Im September sind in Alsheim 2 hohe Feiertage erfolgreich durchgeführt worden. Unsere Kerb und das Weinwandern.
Nach langer Durststrecke konnten wir dieses Jahr endlich wieder unsere heißgeliebte Kerb durchführen und erleben. Und wie schön war es doch für Jung und Alt, mit guter Musik, dem traditionellen Kerbe-Essen und dem Kindernachmittag zusammen feiern zu dürfen. Auf dem neuen Festplatz auf dem Sportgelände hat die Kerb, die so viele Jahre heimatlos war, endlich ein Zuhause gefunden. Natürlich wurden Stimmen laut, ob es auf dem Dorfgemeinschaftsplatz oder dem Feuerwehrplatz nicht noch schöner gewesen wäre … aber diese beiden Standorte sind entweder zu klein oder behindern aber den Einsatz unserer Feuerwehr. Und es ist sicher auch im Sinne der Veranstalter als auch der Anwohner, dass man ohne Konflikte auch mal etwas länger feiern kann und die Musik auch mal etwas länger läuft.
Vielen herzlichen Dank unserer Kerbjugend und die Kerbmütter und -väter. Ohne Euch hätte die Ortsgemeinde dieses lange Wochenende nicht gestalten können. Danke auch an die vielen Helfer, Unterstützer und Sponsoren … und natürlich auch an die zuständige Beigeordnete Suela Schwarz, die für die Kerb im Namen der Ortgemeinde im Einsatz war.
Am letzten Sonntag durften wir auch unseren 43. Weinwandertag gemeinsam genießen. Trotz fürchterlicher Wetterprognosen hat sich wieder einmal gezeigt, dass der liebe Gott doch ein Alsemer ist. Die ca. 1.700 unbeugsamen Wanderer durften zumindest trockenen Fußes die Stände in unseren Weinbergen besuchen und das bisschen Wind und der Regen am Abend haben uns dann auch nicht mehr gestört. Mit diesem wieder einmal wunderschönen Weinwandertag können wir mit Stolz auf die nie unterbrochene Tradition des ältesten Weinwanderns in Rheinhessen zurückblicken. Dank unseres Partners inMEDIA, der uns auch in schwierigen Zeiten nie im Stich gelassen hat, war unser Weinwandern wieder hervorragend organisiert und beworben. Das Alsheimer Weinwandern ist weit über unsere Ortsgrenzen hinaus bekannt und beliebt. Was die Wanderer hier geboten bekommen ist das Starterpaket allemal wert.
Auch hier einen herzlichen Dank an alle Beteiligten, die unser Weinwandern jedes Jahr wieder ermöglichen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir zukünftig noch mehr schöne Stände in unseren Weinbergen oder Events im Ort entdecken dürften.
Die Kerb und das Weinwandern haben uns wieder mal gezeigt, was wir Alsemer Alles auf die Beine stellen können. Belohnen wir die Veranstalter weiter damit, dass wir alle zahlreich und mit guter Laune dabei sind. Das ist der größte Lohn für uns alle.