Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Süd, Regionalstelle Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft, Bodenschutz bildet unter Beteiligung der Wasserbehörden und der Unterhaltspflichtigen die hierfür entsprechende Schaukommission.
Hierbei ist festzustellen, ob der Deich und ihre entsprechenden Nebenanlagen ordnungsgemäß unterhalten werden.
Für den Bereich der Verbandsgemeinde Eich findet die Schau der Rheindeiche am 12.10.2022 statt. Die Treffpunkte wurden wie folgt festgelegt:
09.00 Uhr Kreuzung Gernsheimer Fahrt
09.45 Uhr Schöpfwerk Eich
10.45 Uhr Schöpfwerk Gimbsheim
Interessierte Grundstückseigentümer, Anlieger oder Nutzungsberechtigte sowie die nach § 63 des Bundesnaturschutzgesetz in Verbindung mit § 3 Abs.3 Umweltrechtsbehelfsgesetz anerkannten Verbände können ebenfalls an der Schau der Deiche teilnehmen.
Bei schlechtem Wetter kann der Termin für die Deichschau nach vorheriger Ankündigung durch die SGD Süd, Regionalstelle Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft, Bodenschutz, Mainz, kurzfristig geändert werden.