Titel Logo
Nachrichtenblatt der VG Eich
Ausgabe 39/2025
Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

AWO-Markthaus: Wie kann man unterstützen und wie nicht

Mit viel Herzblut bei der Sache sind die weiblichen Helferinnen und ein männlicher Helfer der AWO Hamm im AWO- Markthaus in Eich bereits seit Mitte 2015. Bedauerlich ist, dass die Helfer*innen immer weniger werden, die sich ehrenamtlich für einen guten Zweck engagieren.

Als Lohn für diese Arbeit gibt es ein Lächeln von denen, denen wir helfen konnten. Das macht uns glücklich, denn die AWO hat nicht umsonst ein großes rotes Herz in ihrem Logo.

Wie kann man unterstützen und wie nicht:

Das „Markthaus“ begleitet z. B. Menschen durch alle Jahreszeiten hinweg mit Kleidung. Leider mischt sich aktuell auch Ärger zwischen die vielen positiven Begegnungen. Der Grund: Unbekannte entsorgen kaputte Kleidung, indem sie diese einfach vorm „Markthaus“ ablegen.

Wir freuen uns sehr über Spenden, aber nicht über schmutzige oder kaputte Kleidungsstücke. Dies ist für uns nicht in Ordnung. Vor allem nicht, wenn es sich dabei um Kleidung, Geschirr u. v.m. für die Mülltonne handelt. „Es ist nicht unsere Aufgabe, den Müll anderer wegzuräumen“.

Zurzeit (wegen Platzmangel) keine Annahme von:

Geschirr, Sommerkleidung, Sommerschuhen, Stofftieren, Gesellschaftsspielen und Büchern!

Wir benötigen:

Winterkleidung, Winterschuhe, Stiefel, Wolldecken, Bettlaken, Handtücher, Dusch- und Badetücher, Schlafsäcke, Windeln für Groß und Klein, Betteinlagen, Rollatoren, Rollstühle, Gehhilfen, Isomatten.

Kontakt: AWO Hamm - Tel.: 06246 522 – bei Abwesenheit bitte auf den AB sprechen (Angabe von Telefon-Nr. nicht vergessen!) oder eine Mail an awo.hamm-orth@web.de senden.

Das AWO-Markthaus ist für alle Bürgerinnen und Bürger geöffnet.

Vorschau: „Hofflohmarkt“ am Samstag, 04.10.2025 von 10 – 13:00 Uhr rund um das AWO-Markthaus, Eich, Am Bohrturm 4a.