Sitzungsdatum: 09.01.2023
Öffentlicher Teil
Tagesordnungspunkt: 1
Betreff: Beratung und Beschlussfassung über die Beauftragung für das Gewerk Malerarbeiten, für die Maßnahme Umbau, Sanierung sowie brandschutztechnische Ertüchtigung Bürgerhaus Alsheim
Sachverhalt:
Die Ortsgemeinde Alsheim saniert zurzeit das Bürgerhaus. lm Zuge des Baufortschritts wurde das Gewerk Malerarbeiten ausgeschrieben, am 29.12.2022 submittiert und durch das Architekturbüro A1 geprüft. Für die weitere Planung und Ausführung der Maßnahme, sowie zur Einhaltung des Bauzeitenplans, soll nun die Freigabe zur Beauftragung der Malerarbeiten erteilt werden.
Das Leistungsverzeichnis wurde durch das Architekturbüro A 1, Worms-Herrnsheim erstellt. lm Ergebnis lagen die Angebote unterhalb der Kostenberechnung von 51.913,75 € (brutto). Weitere Informationen entnehmen sie bitte den beigefügten Unterlagen
Beschluss:
Der Ortsgemeinderat Alsheim beschließt, der Firma Heilmann, Worms-Herrnsheim, den Auftrag für die Malerarbeiten im Bürgerhaus Alsheim in Höhe von 28.443,98 € (brutto) zu erteilen.
Tagesordnungspunkt: 2
Betreff: Glasfaserausbau Beratung über die Kooperation mit der GlasfaserPlus GmbH
Sachverhalt:
Mit Beschluss des Ortsgemeinderates Alsheim vom 21.03.2022 wurde zwischen der EWR AG, Worms und der Ortsgemeinde Alsheim ein Kooperationsvertrag zum eigenwirtschaftlichen Ausbau des Glasfasernetzes in Alsheim geschlossen. Die Auswirkungen des Ukraine-Konflikts waren damals nicht vorhersehbar. Aufgrund der daraus resultierenden Energiekrise, liegt die Priorität der EWR AG zunächst auf der Sicherstellung der Energieversorgung. Ein Zeitraum für einen eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau in der Ortsgemeinde Alsheim kann deshalb derzeit nicht genannt werden. Nachdem die Deutsche Glasfaser Wholesole GmbH lhre Bereitschaft gezeigt hat, lhr Angebot zum eigenwirtschaftlichen Ausbau aufrechtzuerhalten, hat sich nun auch die GlasfaserPlus GmbH, eine Beteiligungsgesellschaft der Deutschen Telekom, mit der Ortsgemeinde Alsheim
diesbezüglich in Verbindung gesetzt. Die GlasfaserPlus GmbH bietet einen eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau in der Gemeinde Alsheim für das Jahr 2024 an. Analog zu den anderen Anbietern, möchte die GlasfaserPlus GmbH mit der Gemeinde einen Kooperationsvertrag schließen. Auch bei diesem Ausbau haben die Haushalte die Möglichkeit den Glasfaseranschluss kostenfrei zu erhalten, sofern ein entsprechender Vertrag für lnternet und Telefonie mit der Deutschen Telekom geschlossen wird.
Anders als die beiden anderen Anbieter, verzichtet die GlasfaserPlus GmbH jedoch auf eine Vorvermarktungsquote und garantiert einen flächendeckenden Breitbandausbau. Sollte der Ortsgemeinderat der Kooperationsvereinbarung mit der GlasfaserPlus zustimmen, wären sodann der Beschluss vom 21.03.2022 sowie der Kooperationsvertrag mit der EWR AG vom 30.05. 2022 aufzuheben.
Beschluss:
Der Ortsgemeinderot Alsheim stimmt dem Abschluss eines Kooperationsvertrages zum eigenwirtschaftlichen
Glasfaserausbau in der OG Alsheim mit der GlasfaserPlus GmbH zu. Der Beschluss des Ortsgemeinderotes Alsheim zur Kooperation mit der EWR AG zum eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau vom 21.03.2022 sowie der dazugehörige Vertrag vom 30.05.2022 werden aufgehoben.
Abstimmungsergebnis: einstimmig
Da keine weiteren Anfragen vorliegen, verabschiedet der Vorsitzende die Anwesenden mit einem Dank für ihre Teilnahme, und schließt die Sitzung um 20:24 Uhr.