Titel Logo
Nachrichtenblatt der VG Eich
Ausgabe 4/2025
Titelseite in 4C
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Der Altrhein-Express ist ab sofort dank großzügiger Sponsoren elektrisch unterwegs

Sponsoren des Bürgerbusses mit Bürgermeister Maximilian Abstein sowie der Teamleitung Bürgerbus

Bei der feierlichen Übergabe des neuen Fahrzeugs – ein Toyota Proace Verso Kleinbus – wurden am Mittwoch, 15. Januar 2025 die Sponsoren und das Bürgerbus-Team in ihrer bedeutenden Rolle hervorgehoben.

Der Bürgerbus ist ein wichtiger Bestandteil für die Infrastruktur und für die Mobilität und das Zusammenleben in unserer Verbandsgemeinde. Der „Altrhein-Express“, wie er liebevoll genannt wird, ist seit 2017 innerhalb der VG Eich unterwegs. Zum Ziel wurde gesetzt, die Mobilität zu verbessern und Lücken im öffentlichen Nahverkehr zu schließen. Eine Erleichterung im Alltag - nicht nur für ältere sowie in der Mobilität eingeschränkte Bürgerinnen und Bürger - um Einkäufe, Arzt- oder Physiotherapiebesuche zu erleichtern oder von A nach B zu kommen. Fahrgäste werden abgeholt und nach der Erledigung wieder nach Hause gebracht. Dieser Service ist kostenlos. „Aber der Bürgerbus ist kein Seniorenbus“, betont Werner Krebs.

Ohne Sponsoren ist ein solches Erfolgsprojekt nicht möglich. „Es ist schön zu sehen, dass so viele Unternehmen sich für dieses Projekt einsetzen“, bedankt sich Bürgermeister Maximilian Abstein bei den Sponsoren.

Das Bürgerbusteam mit seinen Verantwortlichen Werner Krebs und Christine Müller umfasst mehr als 25 Ehrenamtliche, die für Telefon- und Fahrdienst zur Verfügung stehen. Montag und Mittwoch von 14.00 – 15.30 Uhr ist das Team telefonisch erreichbar und nimmt Fahrten an. Dienstagvormittag und Donnerstagvor- und Nachmittag ist der Altrhein-Express innerhalb unserer Verbandsgemeinde unterwegs. Erweitert wurden Fahrten zu Fachärzten nach Oppenheim oder Osthofen einmal im Monat.

Ohne Frage … unser Bürgerbus stärkt das Gemeinschaftsgefühl in unserer Verbandsgemeinde. Allzeit gute Fahrt!

Bitte lesen Sie weiter auf Seite 5