„Wie wunderbar sind Menschen; die Dinge einfach tun, ohne darauf bedacht zu sein, was für sie selbst dabei herausspringt.“
(Autor unbekannt)
Haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt, was die ehrenamtlichen Mitglieder der Feuerwehren in der Zeit machen, wenn sie nicht im Einsatz sind? Was eine FEZ ist oder wie man unter Atemschutz arbeitet? Wer dafür sorgt, dass die Geräte einsatzbereit sind? Wussten Sie, dass die Kinder bei der Jugendfeuerwehr bereits spielerisch den Umgang mit den Gefahren des Feuers lernen und sich die Alters- und Ehrenabteilung regelmäßig trifft? Oder dass der Musikzug in regelmäßigen Übungsstunden sein musikalisches Repertoire stetig erweitert?
Um diese Fragen zu beantworten und um einen kleinen Einblick in das Ehrenamt der Feuerwehren zu erlangen, möchten wir Ihnen in den nächsten Wochen die fünf Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde Eich hier im Nachrichtenblatt vorstellen.
In diesem Jahr wurden die Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Eich insgesamt bereits mehr als 165 mal alarmiert. Dabei handelt es sich längst nicht mehr nur um Brände. Die ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden arbeiten die gesamte Bandbreite jeglicher Hilfeersuchen ab – vom Mülleimerbrand und Unwettereinsätzen über Unterstützungen für den Rettungsdienst und die Polizei, Hilfeleistung oder Rettung auf dem Wasser, Gefahrstoffeinsätze oder der Befreiung eingeklemmter Unfallopfer aus Fahrzeugwracks bis hin zur Rettung von Menschen bei Bränden.
Hin und wieder kommt es vor, dass mehrere Feuerwehren gleichzeitig alarmiert werden. Dies hat einen guten Grund:
Da die aktiven Feuerwehrangehörigen größtenteils ihren Berufen (meistens nicht an ihren Wohnorten) nachgehen, werden bei bestimmten Alarmstichworten mehrere Feuerwehren der Verbandsgemeinde gleichzeitig alarmiert, um wirksame Hilfe leisten zu können. Denn der Gesetzgeber schreibt vor, dass innerhalb von 8 Minuten nach der Alarmierung effektive Hilfe zu leisten ist.
Wir berichten in regelmäßigen Abständen rund um die Arbeit der Feuerwehren und über Männer und Frauen, die für ihr Ehrenamt mit Freude und ohne zu zögern ihre Freizeit für Einsatzdienste und Fortbildungen investieren.