Titel Logo
Nachrichtenblatt der VG Eich
Ausgabe 41/2025
Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gleichstellungsbeauftragte informiert: "Gewalt gegen Frauen - Bundesweites Hilfetelefon"

Kostenloses bundesweites Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“

Bitte Telefon-Nr. ausschneiden, aufheben und bei Bedarf sofort und ohne zu zögern davon Gebrauch machen.

Kostenloses bundesweites Hilfetelefon

Gewalt gegen Frauen

0800 0116016

Die Beratung erfolgt vertraulich und ist grundsätzlich anonym. „Diese Erste-Hilfe-Nummer richtet sich an Frauen und Mädchen, die von Gewalt in engen sozialen Beziehungen, sexualisierter Gewalt, Stalking, Zwangsverheiratung und Frauenhandel, Genitalverstümmlung oder sexueller Belästigung am Arbeitsplatz betroffen sind.

Mit diesem Angebot sollen auch jene Betroffenen erreicht werden, die die Beratungsstellen vor Ort bislang nicht in Anspruch nehmen.

Das Hilfetelefon informiert und berät in 15 Sprachen.

Das ist einmalig und bietet auch vielen gewaltbetroffenen Frauen, die kein oder nur wenig Deutsch sprechen, einen zentralen Zugang zu Beratung und Hilfe.

Das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" ist rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr kostenlos unter der Telefonnummer 0800 0116016 und online unter www.hilfetelefon.de über den Termin- und Sofort-Chat sowie per E-Mail erreichbar. Mehr als 60 qualifizierte Beraterinnen informieren und beraten gewaltbetroffene Frauen, Personen aus ihrem sozialen Umfeld und Fachkräfte - kostenlos, anonym, in 15 Sprachen sowie in Deutscher Gebärdensprache und in Leichter Sprache.

Sie können sich aber auch gerne an die Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Eich, Ursula Orth, wenden (Telefon: 06246 522 oder awo.hamm-orth@web.de), die Sie gerne berät und unterstützt.