Titel Logo
Nachrichtenblatt der VG Eich
Ausgabe 42/2023
Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Teilnahme des Seniorenbeauftragten zur Veranstaltung des Landesnetzwerks in Mainz

Sozialminister Alexander Schweizer zielte in seiner Rede auf die Bedeutung der Netzwerke im Alter

Der Seniorenbeauftragte der VG Eich informiert

Liebe Seniorinnen und Senioren, Netzwerker*innen und Multiplikator*innen, liebe Interessierte, obige Veranstaltung des Landesnetzwerks (LNW) „Anlaufstellen für ältere Menschen in RLP“ lud zum Jahrestreffen nach Mainz ein.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung standen die Anlauf- und Kontaktstellen für ältere Menschen, ihre Schwerpunkte und Themen. Diese zahlreichen Kontaktstellen bieten Menschen im Alter Information, Beratung, Hilfe, Unterstützung, soziale Kontakte und eine Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten. Diese Vielfalt wurde bei einem „Markt der Kontakte und digitalen Möglichkeiten“ und einem Erfahrungs- und Wissensaustausch zu Themen aus dem Alltag von haupt- und ehrenamtlichen Anlaufstellen präsentiert und gab den Teilnehmern die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich zu vernetzen. Ich konnte hier vielen Interessierten unsere vielen Projekte in der VG Eich erläutern: „Wichtel Eich“, die Erfahrung als Digitalbotschafter und als Schwerpunkt; unseren Bürgerbus.

Wir präsentierten die Ergebnisse der Profilschärfung des LNW: als Kompetenz-Netzwerk für den Transfer von Wissen und Erfahrungen – nach dem Motto „Wir für uns!“. Aktuelle Informationen gab es aus dem Sozialministerium zur Sozialraumentwicklung in RLP. Joachim Speicher, Abteilungsleiter „Soziales“, ging dabei auf die Bedeutung von Netzwerken in der Zukunft näher ein.

Nach der Begrüßung von Annette Scholl, der Leiterin des Netzwerks bestätigte der Minister für Arbeit, Soziales, Transformation und Demografie (MASTD) in seinem Vortrag die Bedeutung der Netzwerke im Alter.

Werner Krebs
Seniorenbeauftragter VG Eich

Mehr Infos: https://seniorenanlaufstellen-rlp.de/