Titel Logo
Nachrichtenblatt der VG Eich
Ausgabe 43/2024
Verbandsgemeinde Eich - amtlich
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinsame Übung der Rettungsorganisationen in Hamm am Rhein

Einsatzleiter Siegfried Nickel am Einsatzleitwagen

Die Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde Eich inkl. des Rettungsdienstes des DRK Altrhein absolvierten eine gemeinsame Übung am Wochenende in Hamm.

Das Übungsszenario hatte die Feuerwehreinheit Hamm auf dem Gelände der ehemaligen Hühnerfarm vorbereitet.

Rund 75 Einsatzkräfte hatten sich der Herausforderung dieser anspruchsvollen Übung gestellt: einen Brand mit mehreren Verletzten zu löschen und die Verletzten, abhängig von dem Verletzungsmuster zu retten und medizinisch zu versorgen. Dies war zu organisieren und bis zum Abtransport der Verletzten in die nächstmöglichen Kliniken umzusetzen. Der künstlich hergestellte Rauch erschwerte den Einsatzkräften die Rettung. Dies konnte nur mit Umluft unabhängigem Atemschutz und gleichzeitig ohne Sicht in dem Büro- und Werkstattgebäude erfolgen. Als Wasserversorgung dienten mehrere Löschwasserbrunnen auf dem Gelände der Hühnerfarm sowie die Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren. Einsatzleiter Siegfried Nickel koordinierte dies mit seinem Führungsteam am Einsatzleitwagen der Verbandsgemeinde Eich.

In der Schlussbesprechung im Gerätehaus in Hamm kam die gute Zusammenarbeit der einzelnen Wehren inkl. dem Rettungsdienst durch den Wehrleiter der Verbandsgemeinde Eich Herrn Horst Widder zur Sprache. Wichtig war, die reibungslose Zusammenarbeit der Führungskräfte zwischen den Organisationen zu trainieren. Dies konnte von allen Teilnehmern bestätigt werden.

Vielen Dank an alle Beteiligten! Ziel solcher Übungen sind das Training von Abläufen, Techniken und der Umgang mit Material und Geräten, um im Einsatzfall schnell und effektiv handeln zu können.