Am Freitag, 10. November 2023 20 Uhr wird Dr. Andrea Zeeb-Lanz im VG-Museum in Gimbsheim über „Münzen, Mauern, Zangentore - die keltische Großstadt auf dem Donnersberg (Pfalz)“ referieren.
Die Referentin ist eine sehr renommierte Prähistorikerin und Archäologin, die mit einigen aufsehenerregenden Grabungen bekannt wurde. Unter anderem ist unter ihrer Federführung der sensationelle Fund steinzeitlicher Zerstörungsrituale in Herxheim bearbeitet worden. Die Nachricht von eventuell auch kannibalistischen Praktiken in der Jungsteinzeit ging um die Welt.
In Gimbsheim wird sie zu einer anderen wichtigen Ausgrabung referieren, dem keltischen Oppidum auf dem Donnersberg als einer der größten spätkeltischen „Stadt“- Anlagen nördlich der Alpen. Nach Grabungen in den 1970er Jahren wurden seit 2004 von der Referentin hier weitere archäologische Untersuchungen durchgeführt, die viele neue Erkenntnisse zur Stadtmauerarchitektur erbrachten, u.a. zum Aufbau einer der imposanten Toranlagen. Im Auftrag der Denkmalpflege und unter der Ägide der Referentin haben zwei ehrenamtliche Sammler mit Metallsonden vom Gelände der insgesamt 240 ha großen Siedlung seit 2003 einen repräsentativen Fundbestand zusammengetragen, der spannende Einblicke in das Leben der keltischen Bewohner erlaubt. Darüber hinaus werden die Fernbeziehungen und Kontakte dieser wichtigen keltischen Stadt vom Fundgut erhellt.
Im reich mit Bildern versehenen Vortrag wird ein Gesamtbild der keltischen Großsiedlung auf dem Donnersberg gezeichnet, das sowohl die Erforschung seit dem Beginn des 20. Jh als auch die Ergebnisse der neuen Grabungen in den Blick nimmt. Die teils spektakulären Funde runden den Überblick über diese bedeutende keltische Siedlung des 2. und 1. Jhds. v. Chr. ab.
Dr. Zeeb-Lanz ist Autorin zahlreicher Bücher und Publikationen zu vor- und frühgeschichtlichen Themen, ihre Fähigkeit, faszinierende Vorträge zu halten, kann auch in youtube vorab erlebt werden:
https://www.youtube.com/watch?v=YQ_-m-_jPlI
Die Sonntagsführung am 12. November um 16.30 Uhr gilt den Ausgrabungen in Hamm. Volker Kemmeter wird über die Funde aus Gräbern der Bronze- und Eisenzeit und deren Fundgeschichte berichten.