In den vergangenen Herbstferien waren einige Menschen fleißig mit der Dirtbahn beschäftigt. Das Grundstück hinten in den Altrheingärten hat neue Form angenommen, nachdem der Sommer der Bahn ziemlich zugesetzt hatte. Das Highlight ist nun ein großer Kicker mit ausreichend Landefläche um Tricks zu üben oder einfach um fliegen zu lernen.
Die Jugendlichen, die an dem Projekt beteiligt sind, konnten auch schon ein paar Runden, die in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden angelegt sind, ausprobieren. Die Bahn bleibt allerdings bis auf weiteres gesperrt. Noch nicht alle Hügel sind verdichtet oder fertig ausgerichtet. Vor allem der Startturm ist noch nicht zur Nutzung freigegeben. Hinter dem Baustellenschild und dem rot-weißen-Absperrband darf aber gerne bewundert werden, was die Jugendlichen alles geschafft haben. Dank Familie Weber von Büttel GmbH die einen Berg Erde ablieferten und Familie Schiller die mit Rindenmulch und Arbeitskraft vorbeikam, war genug Material zum Schaufeln da. Viele liebe Nachbarn und hilfreiche Eltern unterstützen das Langzeitprojekt und geben den Kindern und Jugendlichen eine tolle Chance ihre Ideen umzusetzen.
Der Startturm, der in erster Linie durch die Förderung vom Kreis Alzey-Worms finanziert ist, soll auch als Unterstand bei Regen oder für die Gartengeräte genutzt werden. Danke Marcel für jede einzelne Schraube in diesem Turm!
Das Herbstwetter hat wie erwartet auch mitbestimmt was getan werden kann. So konnte der Ausflug zur DirtBahn Springfield, der in Zusammenarbeit mit den DirtBombern aus Gernsheim geplant war leider vorerst nicht stattfinden. Aber die Unterstützung brachte uns günstig einen fertigen Kicker aufs Gelände. Und es bleiben immernoch ein paar Erdhaufen zu bewegen und zu formen. Die Steilkurven im hinteren Teil der Bahn und ein Stück vom PumpTrack, der für Anfänger oder jüngere Kinder mit Laufrädern gedacht ist, muss noch fertiggestellt werden.
Wer mitarbeiten oder auch das Projekt finanziell oder mit Materialien unterstützen möchte, kann sich gerne bei Jugendpflegerin Anna Weide melden. Vor allem sind wir noch auf der Suche nach mutigen Jugendlichen die gerne Fahrrad fahren und auch mal eine Schippe in die Hand nehmen.
Per Mail an anna.weide@jugendbuero-eich.de oder übers Handy 0163 1396838 werden alle Fragen beantwortet.