Titel Logo
Nachrichtenblatt der VG Eich
Ausgabe 45/2024
Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jazzkonzert, TAgelöhnerhaus und Führung durch die Ausstellung - Reisefieber im VG.-Museum

Mit einer Führung durch die Ausstellung und einem Konzert geht es am Sonntag, 10. November im Gimbsheimer VG-Museum weiter mit dem „Reisefieber“. Um 15 Uhr wird Gunter Mahlerwein durch die Ausstellung führen, Schwerpunkt der Führung wird das Thema „Jugend und Reisen“ sein, die Frage, wie Jugendliche und junge Erwachsene in den 1950er bis 1970er Jahren sich von der älteren Generation auch durch das Verreisen absetzten.

Um 16.30 Uhr wird dann das Trio „Trialog“ im Museumscafé spielen. Die neue Formation des bekannten aus Worms stammenden Musikers Stefan Traub wird eigene Kompositionen spielen. Ausgangspunkt für die Kompositionen bilden Begebenheiten aus dem alltäglichen Leben wie etwa die Tristesse an einem Wintertag oder die nicht enden wollende Frage, ob eine einstmals gefällte Entscheidung die richtige war. Mit einem feinen, musikalisch nuancierten Gespür greift das Trio diese Situationen aus dem Leben auf und übersetzt sie in die Sprache der Musik. Im europäischen Jazz à la Esbjörn Svenson Trio entwickelt die Band ihre Improvisationen, teilweise verträumt und melancholisch, aber auch experimentell, garniert mit schrägen Rhythmen. Es spielen Philipp Beisel am Piano, Holger Hentschke am 5 saitigen E - Bass und Stefan Traub am Schlagzeug. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Vor dem Konzert besteht die Möglichkeit das Gimbsheimer Tagelöhnerhaus zu besichtigen. Von 14 bis 16 Uhr zeigen Ernst-Ludwig und Sonja Stampp in dem kleinen Häuschen in der Gimbsheimer Uhlandstraße, wie viele Menschen im Altrhein im 18., 19. und frühen 20 Jahrhundert gelebt haben.