Ausflug zur Feuerwehr
Am 30.10.2023 ging es für die Klasse 3b der Altrheingrundschule Eich zur Freiwilligen Feuerwehr. Die Kinder haben sich vor den Herbstferien intensiv mit dem Thema Feuer und Feuerwehr auseinandergesetzt.
Die Klasse wurde von dem Wehrführer Herrn Andreas Widder, sowie den Feuerwehrleuten Oliver Selig-Gotschy und Marvin Muth herzlich empfangen. Nach dem Empfang durften die Schülerinnen und Schüler zunächst im Aufenthaltsraum ankommen. Nachdem die Theorie über die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr noch einmal aufgefrischt wurde, durften die Kinder dann selbst die Feuerwache erkunden.
Die Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe hat zuerst die Feuerwehrautos, beziehungsweise die Feuerwehrboote, in der Fahrzeughalle genau unter die Lupe genommen. Gleichermaßen konnten die Kinder Umkleideräume und die Atemschutzwerkstatt bei der kleinen Führung durch das Gerätehaus anschauen. Ein Highlight war das Funken mit einem Funkgerät, bei dem die Schülerinnen und Schüler selbst zu zweit funken durften.
Währenddessen hat sich die andere Gruppe mit den Ausrüstungsgegenständen eines Feuerwehrmanns beziehungsweise einer Feuerwehrfrau beschäftigt. Es durften Ausrüstungsgegenstände, wie zum Beispiel die Sicherheitsstiefel oder die Brandschutzjacke angezogen und Hilfsmittel genauer angeschaut werden. Danach haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bekommen, selbst einen Notruf zur Probe abzusetzen. Diese wichtige Übung hat den Kindern mehr Sicherheit gegeben, falls sie selbst einmal in der Situation sein sollten, einen Notruf absetzen zu müssen. Danach wurden die Gruppen getauscht.
Zum Abschluss kam das Highlight für alle Schülerinnen und Schüler und auch für die Lehrerinnen Frau Humann (im Bild rechts) und Frau Wenngatz (im Bild links). Die Kinder wurden mit dem großen Tanklöschfahrzeug zurück zur Schule gefahren und durften für einige Minuten so richtig in die Welt der Feuerwehrleute eintauchen.
Vielleicht konnte durch den Ausflug das Interesse selbst ein Teil der freiwilligen Feuerwehr zu werden, bei einigen Kindern geweckt werden. Allerdings müssen sich die Kinder noch ein bis zwei Jahre gedulden, um bei der Jugendfeuerwehr beitreten zu können, da die Kinder mindestens 10 Jahre alt sein müssen. Ab 16 Jahren dürfen die Jugendlichen auch zu Einsätzen fahren, nachdem ein Grundlehrgang erfolgreich durchlaufen wurde.
Vielen Dank für die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Eich! Die Tigerklasse der Altrheingrundschule hatte einen sehr schönen und lehrreichen Tag!