Titel Logo
Nachrichtenblatt der VG Eich
Ausgabe 47/2024
Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gleichstellungsbeauftragte der VG Eich Ursula Orth

Einladung zum „Erzählcafé“ am Freitag, 29. November 16.00 Uhr in der KZ-Gedenkstätte in Osthofen, Ziegelhüttenweg

Bereits ab 15 Uhr besteht die Gelegenheit zur Führung durch die Gedenkstätte. Jedes Jahr laden das Frauenbüro des Landkreises Alzey-Worms und der Förderverein Projekt Osthofen e.V. zu einem Erzählcafe in die Gedenkstätte ein.

Thema in diesem Jahr:

„Böse Menschen haben keine Lieder?“

Es erscheint unrealistisch: In den Konzentrationslagern der Nationalsozialisten gab es Orchester, sogar im Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau. Sie dienten dazu, die Ein- und Ausmärsche zu den Arbeitseinsätzen zu strukturieren. Aber auch zur Unterhaltung der Bewacher gab es regelmäßig Konzerte.

Was bedeutete es konkret, Teil eines solchen Orchesters zu sein? Im Rahmen des Erzählcafés wird die Vita von Menschen vorgestellt, die dies betraf.

Referentin Barbara Kirschbaum leitete von 2002 bis 2020 die museumspädagogische Arbeit des NS-Dokumentationszentrums in Köln.

2020 veröffentlichte sie zusammen mit Lukas Ruegenberg das Buch „Du wirst gerettet werden – Die Cellistin von Auschwitz“, das die Geschichte der Holocaustüberlebenden Anita Lasker-Wallfisch erzählt und das Thema Nationalsozialismus kindgerecht erklärt.

Musikalisch begleitet wird das Erzählcafé von der Cellistin Katja Zakotnik.

Anmeldungen bei Ursula Orth unter 06246-522 oder awo.hamm-orth@web.de. Wer zum Erzählcafe mitfahren möchte, bitte rechtzeitig bei mir melden. Abfahrt in Hamm: 14.45 Uhr bzw. nach Absprache evtl. auch an anderer Abfahrtsstelle.

Veranstalterinnen:

Gleichstellungsstelle des Landkreises Alzey Worms und Förderverein Projekt Osthofen e.V.