Geänderte Abfuhrtage rund um Weihnachten
Immer an Weihnachten folgen zwei Feiertage direkt aufeinander. Dann wird die Abfuhr, die am Wochentag des 25.12. stattgefunden hätte, vorverlegt. Damit verschieben sich dieses Jahr auch zwei weitere Abfuhrtage vor den Feiertagen. Hier heißt es also aufpassen, damit die Tonne rechtzeitig draußen steht:
Die Abfuhr vom Mittwoch, dem 25.12.24 wird schon vorher und zwar am Dienstag, dem 24.12.24 erledigt. Die Abfuhr vom Dienstag, dem 24.12.24 wird am Montag, dem 23.12.24 einen Tag früher gefahren. Konsequenterweise wird die Abfuhr-Tour vom Montag, 23.12.24, am Samstag, den 21.12.24 gefahren.
Nach Weihnachten wird es einfacher:
Für den zweiten Weihnachtsfeiertag werden die Touren vom Donnerstag und Freitag jeweils einen Tag danach, also am Freitag und Samstag gefahren. Das kennen viele von den Feiertagen, die einzeln übers Jahr verteilt vorkommen.
Wertstoffhöfe samstags, am 28.12. geöffnet
Wertstoffhöfe an Heiligabend und Silvester geschlossen
Alle Wertstoffhöfe bleiben an den beiden Tagen Heiligabend, 24. Dezember und Silvester, 31. Dezember, geschlossen. Der Wertstoffhof in Gundersheim hat zusätzlich am 27. Dezember zu. Am Samstag „zwischen den Jahren“, dem 28. Dezember, sind alle Wertstoffhöfe geöffnet und nehmen Abfälle zum Recycling an. Die Annahmestelle für Grünabfälle in Framersheim, wo Gartenabfälle in großen Mengen abgegeben werden können, bleibt an allen Tagen vom 24. bis einschließlich 31. Dezember geschlossen.