Titel Logo
Nachrichtenblatt der VG Eich
Ausgabe 51/2024
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Modern, funktionell und für den Notfall gut ausgestattet

FEZ nachher

v.l.: Marius Deuster, Andreas Widder, Thorben Weißbach, Torsten Blüm, Horst Widder, Bürgermeister Maximilian Abstein (es fehlen auf dem Foto: Tugay Aydin, Jonas Hermann)

FEZ vorher

Die Feuerwehreinsatzzentrale der VG Eich wurde renoviert und komplett modernisiert

Wehrleiter Horst Widder, Wehrführer der Feuerwehreinheit Eich Andreas Widder und Marius Deuster als Leiter des FEZ-Teams stellten am Montag, 16. Dezember 2024 Bürgermeister Maximilian Abstein sowie Jonas Hermann (zuständiger Fachbereichsleiter seitens der VG-Verwaltung) die neue Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) vor.

Die Verbandsgemeinde hat einiges investiert, um die FEZ, die bei der Koordination von Einsätzen und der effektiven Kommunikation und Unterstützung der Einsatzleiter eine zentrale Rolle spielt, auf den modernen Stand der Technik zu bringen. Bereits im Jahr 2023 wurden die ersten Planungen zur Modernisierung der in die Jahre gekommenen FEZ begonnen, um den heutigen Anforderungen an Leitstellenarbeitsplätze gerecht zu werden und Richtlinien einzuhalten.

Komfortable Arbeitsplätze für das FEZ-Personal wurden angeschafft, eine aktuelle Funktechnik, eine modernisierte Telefonanlage sowie ein leistungsstarker Server konnten installiert werden.

Oftmals zeitgleich führen Unwetter, Starkregenereignisse und Flächenbrände zu einer erheblichen Steigerung der Einsatzzahlen. Beide Arbeitsplätze haben nun eine gut funktionierende Anbindung an die Leitstelle in Mainz und können unabhängig voneinander unterschiedliche Einsätze parallel abarbeiten.

Ein großer Dank gilt unserem Kameraden Marius Deuster, der mit seinem Team mehr als 2000 Stunden mit der Planung und Realisierung verbracht hat. Die durch Eigenleistung eingesparten Kosten von ca. 35 000 konnten in Technik und Ausstattung investiert werden. Die Modernisierung war ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen.

Wir alle können stolz auf eine solch funktionierende und zeitgemäße Einsatzzentrale sein. Eine gute Investition für unsere Verbandsgemeinde und eine moderne und zukunftsfähige Feuerwehr.