Anfang Mai geht es los. Bis Ende Juni sollen alle grünen und grauen Tonnen nach und nach mit einem Chip versehen werden. Dieser wird unter dem Rand der grünen Biotonnen und grauen Restabfalltonnen angebracht. Wenn Sie die (leere) Tonne vorsichtig umlegen, können Sie meist vorne links das kreisrunde Chip-Bett sehen.
Etwa 14 Tage vor dem Chippen informiert die beauftragte Firma per Briefpost alle Grundstückseigentümer und Hausverwaltungen in dem Leerungsgebiet, an welchem Tag genau deren Tonnen dran sind. In dem Brief liegen auch Aufkleber; je einer für jede grüne und graue Tonne auf dem Grundstück. Darauf steht die Farbe und Größe der Tonne, außerdem die jeweilige Grundstücksadresse, und ein Strichcode, der beim Chippen gebraucht wird. Grundstückseigentümer und Hausverwaltungen werden im Schreiben dazu aufgefordert, die grünen und grauen Tonnen am angegebenen Datum zum Chippen herauszustellen und vorher den passenden Aufkleber darauf anzubringen. Mit Hilfe des Strichcodes auf dem Aufkleber wird der Chip der Tonne zugeordnet.
Der runde Chip ist im Durchmesser etwa so groß wie ein Zwei-Euro-Stück. Er funktioniert ohne Batterie, ist wartungsfrei und unempfindlich gegen Erschütterungen. Fremde können ihn weder auslesen, manipulieren noch überschreiben. Es sind keine Daten zu den Anwohnern auf dem Chip gespeichert, sondern ein einzigartiger Identifikationscode. Im EDV-System des Abfallwirtschaftsbetriebes (AWB) ist diesem Code eine Adresse oder ein Grundstück zugeordnet. Wenn der Müllwagen die Tonnen hebt, wird der Chip ausgelesen.
Der Chip hilft auch weiter, wenn jemand die Tonne entwendet hat, um sie selbst zu benutzen. Wenn Ihre Tonne verschwunden ist, melden Sie sich einfach direkt beim AWB. Der Chip wird dann in der Datenbank gesperrt und die Tonne automatisch vom Müllauto nicht mehr entleert.
Beim Chippen werden auch einige Tonnen ausgetauscht. Mehr darüber lesen Sie in unserem nächsten Artikel an dieser Stelle.
Informationen gibt es auch am Umwelttelefon: 0 67 31 / 4 08 28 28 oder auf der Webseite www.abfall-alzey-worms.de