Die Stiftung Hospital ist eine der ältesten Stiftungen der Bundesrepublik mit einer bewegenden Vergangenheit. In den vergangenen Jahrhunderten waren soziale Fürsorge, Bildung und ökologische Achtsamkeit, das Dasein für die Schwachen in der Gesellschaft ihr Hauptanliegen. Frau Margit Rinker-Olbrisch hat im vergangenen Jahr im Auftrag des Wormser Stadtarchivs die Dokumente und Urkunden, die seinerzeit von Gustav Kotheimer voller Umsicht „gerettet“ wurden, gesichtet, digitalisiert und aufgearbeitet. Der gesamte Artikel, ebenso die einzelnen Urkunden, stehen der Öffentlichkeit zur Verfügung und können im Stadtarchiv eingesehen werden. Herr Dr. Gerold Bönnen, Leiter des Wormser Stadtarchivs, hat uns die Erlaubnis erteilt, den Text auf die Homepage der Ortsgemeinde zu stellen.
Titel des Textes:
Schriftgut der Dalbergischen Hospitalstiftung Hessloch - Neue Quellen zur Familie der Kämmerer von Worms (Gen.) von Dalberg.
Näheres unter https://dittelsheim-hessloch.de
Wir verweisen auf den akademischen Abend zu diesem Thema mit Dr. Franz Pelgen, Volker Gallé und Prinz Michael Salm zu Salm am 26.06. um 19.00 Uhr (mittwochs vor der Kerb) in der Kloppberghalle.