Die Klassen 1 bis 5 der OHS Westhofen staunten nicht schlecht. Aus ihrer Turnhalle war ein Wald mit Seerosenteich und gefährlicher Schlange geworden, zumindest fast, denn das Staatsorchester Mainz und ca. 300 Kinder hatten auch noch Platz.
Mit „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofjew begeisterten die Mainzer*innen im Rahmen des Programms „Orchester mobil“ am Mittwoch, den 18.06.25 die Schüler*innen. Das sinfonische Märchen wird als moderiertes Kinderkonzert aufgeführt, mithilfe dessen die Zuhörer*innen ein klassisches Sinfonieorchester kennenlernen und spielerisch mit Orchesterinstrumenten vertraut gemacht werden. Ziel des Projekts ist es, „durch ein intensives Konzerterlebnis in den Kindern ein möglichst auch länger anhaltendes Interesse an klassischer Musik zu wecken.“
Pädagogisch begleitet wurde die Aufführung von Soloklarinettist Ates Yilmaz, der die Kinder durch zahlreiche Fragen in die Aufführung mit einband. So konnten alle hören, welches Instrument z.B. die Singvögel darstellte, welches brummte wie der Großvater oder welches sogar verriet, dass der Wolf kommt.
Die Klasse 3a mit Klassenlehrerin Rebecca Leirich begleitete die Aufführung schauspielerisch und hatte auch das Bühnenbild gebaut.
Ganz aufmerksam lauschten und schauten die Schüler*innen und hatten viel Spaß beim Konzert.
Besonderer Dank geht an den Förderverein der Schule, der die Unkosten für das Gastspiel trug.