Titel Logo
Amtsblatt Limburgerhof
Ausgabe 31/2025
Gemeindemitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zu 76 Einsätzen alarmiert

Rückblick auf das erste Halbjahr 2025

Das erste Halbjahr von 2025 ist um und wir als Freiwillige Feuerwehr Limburgerhof nutzen diese Gelegenheit, um auf ein paar ereignisreiche Monate zurück zu blicken.

Die Freiwillige Feuerwehr Limburgerhof wurde mit ihren ehrenamtlichen Einsatzkräften von Januar bis Juni 2025 zu insgesamt 76 Einsätzen alarmiert und somit zu 26 mehr Einsätzen als im ersten Halbjahr 2024. Das bedeutet im Durchschnitt alle 2,5 Tage ein Einsatz. Unsere insgesamt 59 Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr (10 Frauen, 49 Männer) hatten also allerhand zu tun!

Dabei untergliederten sich die Einsätze in 38 Alarmierungen zum Brandschutz, 32 Alarmierungen für Technische Hilfeleistung und 4 sonstige Einsatzübernahmen. Somit umfasste in diesem Halbjahr der Brandschutz einen weitaus größeren Teil des Einsatzgeschehens als in den vergangenen Jahren. Diese Brandschutzeinsätze beinhalteten dabei unter anderem einen größeren Küchenbrand, den Vollbrand einer Garage und die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Schifferstadt beim Brand auf einer Mülldeponie. Im Bereich der Technischen Hilfeleistung zählten zu den Einsätzen ein großflächiger Wassereinbruch in einem Bürogebäude, die Absicherung und Bergung eines in die Böschung geratenen LKWs sowie die Befreiung einer eingeklemmten Person bei einem PKW Unfall auf der B9.

Neben der Bewältigung des Einsatzgeschehens begleiteten wir als Freiwillige Feuerwehr Limburgerhof zudem mit Freuden verschiedene Aktionen in unserer Gemeinde und im Rhein-Pfalz-Kreis. So hielten wir bei verschiedenen Veranstaltungen Brandsicherheitswachen, unterstützten wie jedes Jahr die Durchführung des Sommertagsumzugs, halfen bei der Müllsammelaktion des BUND mit Verpflegung aus, nahmen am Rettungstag der Kindertagestätte Villa Kunterbunt teil und veranstalteten Tage zur Brandschutzerziehung, bei denen Kinder unterschiedlicher Kindertagestätten unsere Feuerwehr besuchen und einiges über das Verhalten im Brandfall lernen konnten. Außerdem gab uns die Durchführung des Feuerwehrfestes gemeinsam mit dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Limburgerhof Mitte Juni wieder die Möglichkeit, uns als Feuerwehr zu repräsentieren und mit den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde in Kontakt zu treten.

Auf Kreisebene konnten wir in diesem Halbjahr gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Mutterstadt an einer Großübung im Aquabella Mutterstadt teilnehmen, um für einen realen Fall gerüstet zu sein. Außerdem beteiligten wir uns bei der Fahrzeugausstellung des Kreisfeuerwehrtags in Mutterstadt, auf welchem neben unserer schönen Oldtimer Drehleiter DL 30 auch der Gerätewagen Gefahrgut GW-G2 zu sehen war, der im Rahmen des Gefahrstoffzugs des Rhein-Pfalz-Kreises durch die Freiwillige Feuerwehr Limburgerhof besetzt wird. Ebenso engagierte sich unsere Jugendfeuerwehr mit einer Schauvorführung an der Gestaltung des Kreisfeuerwehrtages und stellte dabei ihr Können unter Beweis.

Wie jedes Jahr treten die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Limburgerhof ihren Dienst auch 2025 jeden Mittwoch von 19:00-21:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in der Jahnstraße 18 an. Haben Sie Fragen zum Brandschutz oder Interesse daran, selbst tätig zu werden? Wir informieren Sie gerne! Auch unsere Jugendfeuerwehr übt regelmäßig und freut sich immer über Nachwuchs! Kinder ab 10 Jahren können bei Interesse jeden Montag (außer in den Ferien) von 18:00-20:00 Uhr in Feuerwehrtätigkeiten reinschnuppern.