Das Haus des Kindes Limburgerhof geht mit großen Schritten in Richtung gelebter Mitbestimmung – sichtbar wird dies nicht nur am neu gewählten Logo, sondern auch an der aktiven Einbindung von Eltern und Kindern in Entscheidungsprozesse.
Zu den Sommerferien hatten Eltern, Kinder, das Kollegium sowie Vertreter der Gemeindeverwaltung die Möglichkeit, über ein neues Logo abzustimmen. Zur Wahl standen vier verschiedene Entwürfe. Insgesamt wurden 142 Stimmen abgegeben. Mit einer Gesamtbewertung von 2,8 von 4 Sternen konnte sich das nun vorgestellte Logo knapp durchsetzen. „Es war uns wichtig, dass alle Beteiligten die Möglichkeit zur Mitbestimmung haben. Dass so viele mitgemacht haben, freut uns sehr“, betont Einrichtungsleiter Jan Rebmann.
Neuer Elternausschuss gewählt
Am 03.09.2025 wurde zudem der neue Elternausschuss gewählt. Mit 13 engagierten Elternteilen ist das Gremium vollständig besetzt. „Wir bedanken uns herzlich für das Engagement der Eltern und freuen uns auf ein ereignisreiches Jahr der Zusammenarbeit“, erklärt Rebmann.
Auch die Kinder selbst haben ein Mitspracherecht erhalten: In sechs von acht Gruppen wurden jeweils zwei Gruppensprecher gewählt (Kleinstkind Gruppen ausgenommen). Damit ist das erste Kinderparlament im Haus des Kindes ins Leben gerufen worden. „Die Kinder haben in ihrer ersten Parlamentssitzung bereits Themen gesammelt, die sie künftig einbringen möchten. Dies zeigt, wie ernst sie ihre neue Aufgabe nehmen“, berichtet Jan Rebmann.
Das Haus des Kindes zeigt eindrucksvoll, wie Partizipation und Mitbestimmung in der pädagogischen Arbeit verwirklicht werden können. Dies geschieht ganz im Sinne des Leitsatzes: „Gemeinsam stark, gemeinsam wachsen!