Endlich ist die lang erhoffte Agrarwende in greifbarer Nähe gerückt, in der unsere Landwirte nicht mehr in die vermeintlich Guten und die ewig Schlechten unterteilt werden, und die starren Barrieren zwischen Öko und Chemo zu zerbröckeln beginnen. Die Zauberformel dafür hat nur drei Buchstaben: RNA. Quasi über Nacht war die RNA-Technologie dank BionTec in aller Munde. „Projekt Lightspeed“ wurde eine bis dahin beispielslose Mission getauft, um sozusagen in Lichtgeschwindigkeit den lebensrettenden Impfstoff gegen die Virus-Pandemie zu entwickeln.
Doch bei dieser Pioniertat wird, ja darf es nicht bleiben, denn die Türe zu der bahnbrechenden RNA-Revolution ist jetzt aufgestoßen und hat mit der Entdeckung der RNA-Sprays gegen pflanzliche Schaderreger bereits ein weiteres Glanzlicht aufzuweisen. Die Wirkungsweise ist so genial wie urbiologisch. Winzig kleine RNA-Schnipsel, als Spray auf die Pflanze ausgebracht, blockieren die zelleigene Biosynthese des Schädlings Die Wissenschaft spricht von RNA-Interferenz, eine bahnbrechende Entdeckung, die 2006 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde. Die Humanmedizin macht sich diesen sanften, weil natürlichen Wirkungsmechanismus bereits zu Nutze. Und nun auch die Phyto-Medizin! Dies bedeutet nicht nur eine Zeitenwende für die konventionelle Landwirtschaft, sondern sie schlägt zugleich auch Brücken zum Öko-Landbau. Eine Brücke in die Zukunft, für die Landwirte und ebenso für uns Verbraucher.
Für diesen Impulsvortrag konnte mit Prof. Dr. Gabi Krczal, Molekularbiologin und Vorsitzende der Gesellschaft für Pflanzenbiotechnologie, eine besonders prominente Referentin gewonnen werden. Eine ideale Gelegenheit, dieser authentischen Wissenschaftlerin zuzuhören und mit ihr auf Augenhöhe zu diskutieren. Und dies sogar diekt hier in Limburgerhof, in der Kultur-Kapelle im Park in der Vortragsreihe „Denkanstöße.“
Mittwoch, 18. Oktober, 18 Uhr Eintritt 10 EURO – ein Unkostenbeitrag, um die Kapelle zu modernisieren und mit moderner Bild- und Tontechnik auszurüsten. Ab 2024 werden wir dort bis zu 150 Zuhörer unterbringen können. Studenten und Schüler sind selbstverständlich auch ohne Eintritt willkommen. (MB)
Buchung unter denkanstösse-limburgerhof.de