Jürgen Kühle
Jürgen zusammen mit Tristan und Felix auf einem Schachturnier
Es war abzusehen und dennoch ist es ein riesiger Verlust für die Abt. Schach und den SV Fischbach – Jürgen Kühle ist am 08.03.2024 im Alter von 79 Jahren gestorben.
Am 26.9.1944 in Berlin geboren kam er 1983 in die Pfalz. Am 1. Mai 1984 gründete er den Schachclub Fischbach. 26 Mitglieder traten dem Verein bei. Zum 01. Januar 1985 wurde der Schachclub in den SV Fischbach eingegliedert mit Jürgen als Abteilungsleiter.
Was er seither für die Kinder, die Mitglieder des Vereins, seine Freunde und auch für den Pfälzischen Schachverband (PSB) geleistet hat ist unbeschreiblich. Nicht ohne Grund stehen die Kinder ganz vorne: Jürgen liebte das Schach, er liebte das Vereinsleben und die Arbeit mit den Kindern. Und, die Kinder liebten Ihn. In seiner fast 40-jährigen Amtszeit als Abteilungsleiter brachte er mehr als 100 Kindern das Schachspiel und alles, was noch dazu gehört bei.
Sein Schachturnier „der Landratspokal“ (Landrat jeweils Schirmherr) wurde zuletzt 2023 zum 35. Mal ausgerichtet. 1994 (zum 10-jährigen Jubiläum) richtete Jürgen sogar die Deutsche Meisterschaft im Lösen von Schachproblemen aus.
Zum 30. Jubiläum, 2014, wurde nicht nur groß gefeiert: Jürgen wurde zum Ehrenmitglied des SV Fischbach. Vom PSB erhielt er die Ehrennadel in Gold, die höchstmögliche Auszeichnung.
Gerade in den letzten Jahren war seine Erfahrung für den Verein, vor allem in Sitzungen, eine große Hilfe. Dort war er allgegenwärtig: Ob Fasching, Kühlerfest, Sommerfeste oder Weihnachtsfeiern, er organisierte alles.
Mit dem Verein feierte er große Erfolge, wie z.B. der Aufstieg der ersten Mannschaft 2016 in die Bezirksliga.
In 1000enden Berichten und sogar mit einer eigens herausgebrachten Schachzeitung machte er Schach groß in Fischbach!
Wir werden noch lange von ihm lernen.