Ralf Leßmeister (Landrat) eröffnet die 1. Runde mit einem symbolischen Zug am ersten Brett
(v.l.n.r) Steffen Becker, Sascha Leidner, der Landrat und Jürgen Fauss
Mit leichter Verspätung, aber dennoch persönlich anwesend (wie immer), eröffnete Landrat Ralf Leßmeister den 36. Landratspokal in der Sporthalle Fischbach. Das kleine Traditionsturnier hat in der Region einen hohen Stellenwert. So konnte der SV Fischbach, der diesmal durch seine Freunde aus Enkenbach bei der Organisation unterstützt wird, nochmals 24 Spieler willkommen heißen. Darunter auch Stars wie Oleg Yakovenko aus Kaiserslautern, der im Bild rechts als Schwarzspieler gegen Torsten Friedrichs aus Enkenbach ran musste. Ralf Leßmeister gab als symbolischen Zug 1.e2-e4 vor, aber Torsten nahm das lieber wieder zurück und korrigierte auf 1.d2-d4. Auch wenn unser Schachfreund Torsten lange wacker kämpfte, zog er am Ende den Kürzeren, Oleg war einfach zu stark.
Einen großen Dank wollen wir abermals an unseren Verein, den SV Fischbach senden. Andreas Glass (Hallenwart) hat wieder einmal alles perfekt organisiert. So war auch für das leibliche Wohl gut gesorgt und die traditionellen Lachsbrötchen gab es natürlich auch. Annika, die Tochter des legendären Abteilungsleiters Jürgen Kühle, stand hinter der Theke und ließ es sich nicht entgehen, selbst mit dabei zu sein, wo doch ihr Vater das Turnier vor 40 Jahren ins Leben rief. Und auch Urgestein Gerhard Erlbach war nochmal dabei!
Wir bedanken uns sehr, dass Steffen Becker (1. Vorsitzender des SV Fischbach), Sascha Leidner (Ortsbürgermeister Fischbach), Ralf Leßmeister (Landrat) sowie Jürgen Fauss (Abteilungsleiter) der Eröffnung des Turniers einen würdigen Rahmen gaben. Sascha Leidner und Ralf Leßmeister übergaben dem Verein sogar eine kleine Spende. Danke!
In der ersten Runde gab es noch wenig Überraschungen. Oleg ist derzeit nat. Erster. Die 2. Runde startet am 02. Mai um 19:30 Uhr.