Beim Café im April durften Kinder und Jugendliche ihre Talente beim Bogenschießen ausprobieren. Der FöV konnte hierzu den Europameister im 3D-Bogenschießen gewinnen.
Andreas Burkhardt ist ein Ur-Frankensteiner. 2014 war er auf der EM im französischen Confolens und musste sich vier Tage lang gegen 55 Konkurrenten aus ganz Europa beweisen. In einem großen Parcours, in dem 28 Schaumgummi-Tiere aus unterschiedlichen Distanzen getroffen werden mussten, setzte er sich gegenüber den Konkurrenten durch und gewann die Meisterschaft. Der Erzieher bringt seinen Beruf und sein Hobby in Einklang und übermittelt zumindest einen Teil der erforderlichen Disziplin und Konzentrationsfähigkeit an die jungen Teilnehmer.
Neun Kinder und Jugendliche durften über zwei Stunden ihr Können testen. Die Halle war so präpariert, dass Pfeile, die ihr Ziel verfehlten, von einem Vorhang aufgefangen wurden. Die Schützen, die noch nie einen Bogen in der Hand hielten, hatten jede Menge Spaß.
Am Ende machten dann die Erwachsenen auf sich aufmerksam und durften ebenfalls testen, ob sie zum Robin Hood geeignet sind. Ein gelungener Nachmittag für Jung und Alt.