Am 19.4.23 haben die Umwelt Kids aus Mehlingen eine Müllsammelaktion gestartet.
Begleitet wurden die sieben Umwelt Kids, die an dieser Sammelaktion beteiligt waren, von zwei Erwachsenen.
Bei dieser Aktion, die etwa zwei Stunden gedauert hat, wurden Plastik, Glasflaschen, Dosen, Zigaretten und viele andere Abfälle eingesammelt.
Wir starteten neben dem Haus von Pimpernelle und sind den Feldweg hoch gegangen. Dabei haben wir mit dem Sammeln begonnen.
Anschließend wurde das Wäldchen an der Kreuzung Ludwigsstraße-B40, schräg gegenüber vom Penny, von Abfällen gesäubert.
Insgesamt haben wir 485 Zigarettenstummel gefunden. Da jeder Zigarettenstummel, der in der Umwelt verrottet, ca. 50 L Wasser verschmutzt, haben wir also 24.250L Wasser vor der Verschmutzung bewahrt. Mit dieser Wassermenge kann man einen großen Pool füllen. Außerdem verrotten Zigarettenstummel erst nach 10 bis 15 Jahren in der Umwelt.
Unter den alten Dosen, die wir gefunden haben, war auch eine Dose Fanta, deren Logo darauf schließen lässt, dass sie mindestens 10 bis 20 Jahre alt ist. Solche Dosen brauchen etwa 50 – 500 Jahre zum Verrotten.
Mehr als 50 Glasflaschen haben wir bei dieser Aktion gesammelt. Da eine Glasflasche nie verrottet würden sie dort also so lange liegen bis sie jemand aufhebt. Mindestens genauso schlimm ist, dass Glas zerbrechen kann und die Scherben für Menschen und Tiere eine Gefahr sind.
Am Schlimmsten war der viele Plastik-Müll der gesammelt wurde. Unser Schubkarren, den wir zum Transport von dem Müll benutzt haben, war schnell sehr voll.
Ich finde das es sehr bedrückend ist, wie die Menschen mit Ihrem Müll umgehen und wieviel davon man dann in den Wäldern oder auf den Feldwegen findet.