Titel Logo
Das Tor zum Pfälzer Wald - VG Enkenbach-Alsenborn
Ausgabe 33/2022
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Kulturverein Hochspeyer informiert

Der Kulturverein Hochspeyer hatte auf das Gelände des Tennisvereins zu einer Openair Veranstaltung geladen. Dem Kabarettisten Gerd Kannegieser war die Freude anzumerken, wieder vor Publikum aufzutreten.

Es sind oft die stark überzeichneten Alltagsbeobachtungen, die er aufs Korn nimmt. Niemand ist vor ihm sicher ….

Zunächst thematisierte er seine „Posttraumatische Klopapierfixierung“ (PTKF). Es war ihm gelungen an diesem Nachmittag eine der begehrten Packungen dieses Papiers mitzubringen. Gerade das Einkaufen war ein großes Thema. Es ist für ihn „legaler Betrug“, wenn im Supermarkt dauernd umgeräumt wird, er nix mehr findet und deshalb mit Dingen nach Hause kommt, die eigentlich nicht benötigt werden. Ein Stammtischkollege ging in den offenen Widerstand, indem er sich drei Stunden im Supermarkt zu schaffen machte. Abends am Stammtisch berichtete er: „So, jetzt suchen die“. Die Lösung vieler Lebensthemen ist für ihn manchmal ganz einfach, so auch wenn er von den 60er erzählte, wo es nur zwei Fernsehprogramme gab und man spätestens um neun in der Kneipe beim Bier sitzen konnte. Es gelang ihm immer wieder, das „Kopfkino“ der Zuhörer anzuwerfen, wenn er z.B. erzählt, dass damals selbst das „Weisse Rauschen“ nach dem Sendeschluss noch eine Einschaltquote von 40% hatte. Die drei Stunden Programm gingen vorbei wie ihm Flug. Zum Schluss bedankte er sich bei allen Besuchern die den Weg von der Couch zur Veranstaltung gefunden haben und betonte, dass es wichtig sei, in persönlichem Kontakt zu bleiben, natürlich am besten bei den Veranstaltungen des Kulturvereins oder noch besser beim Stammtisch.

Ein großes Dankeschön an die Verantwortlichen des Tennisvereins für die gute Zusammenarbeit und die hervorragende Bewirtung.

Martin Schmit

Entertainer und Klaviervirtuose

Jazz, Blues, Boogie Woogie und mehr

Samstag, den 24.09.2022, 19.00 Uhr

SWR Studio Kaiserslautern, Emmerich-Smola-Platz

Oft werden wir als Kulturverein Hochspeyer gefragt, welcher Martin Schmitt (Skispringer?) kommt am 24.09.2022 ins SWR-Studio nach Kaiserslautern. In loser Folge werden wir die nächsten Wochen über den Mann mit Wortwitz und glühenden Tasten berichten.

Martin Schmitt ist ein Stück Bayern. Wahre Lebensart, doch ohne Lederhosen. Schlagfertig, liebenswert, lustig, geradlinig. Ein Naturtalent für einzigartige Komik und Songtexte, die dank Dialekt mächtig Wortwitz spiegeln. Er zählt zur der Elite der Blues- und Boogiepianisten in Deutschland. Er begeistert durch sein herausragendes pianistisches Können, seine beeindruckende Stimme und sein charmantes Entertainment. Über 35 Jahre Bühnenerfahrung, 12 CD- 3 DVD- und zahlreiche TV-Produktionen verschmelzen zu seinem neuen Programm „Jetz is Blues mit Lustig“.

Ob Auftritte in der Elbphilharmonie, im Prinzregententheater oder im Senftöpfchen in Köln, am 24.09.2022 gastiert er im SWR-Studio in Kaiserslautern.

www.martinschmitt.de