Titel Logo
Das Tor zum Pfälzer Wald - VG Enkenbach-Alsenborn
Ausgabe 37/2023
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schützenverein Alsenborn e.V.

Nach einer Pause hier ein paar Neuigkeiten aus dem Schützenverein.

Nachdem es für Umzüge mal wieder neue bürokratische Hürden zu überwinden galt, haben sich viele freiwillige in diesem Jahr zusammengefunden, um am „Fußgruppenumzug“ an der Alsenborner Kerwe teilzunehmen. Hierfür wurden Handwagen geschmückt und selbstverständlich „sicherheitskonform“ aufbereitet. (Es gab keine Beanstandungen)! Bei bestem Wetter und bester Laune wurde dann unter der Startnummer 7 am Umzug teilgenommen. Auch ohne motorisierte Fahrzeuge hat es an Spaß nicht gefehlt!

Bei ebenfalls bestem Wetter wurde am Samstag das jährliche interne Sommerfest im Schützenverein gefeiert. Mit Grillverpflegung gekühlten Getränken haben es sich die Teilnehmer auch hier an nichts fehlen lassen. Im Verlauf gab es noch eine Ehrung durch den Vorsitzenden, Dr. Franz-Rudolf Theis. So wurde Thomas Lommel (Bild rechts) für seine 40-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. Otte Wellstein (Bild links) wurde für sein Engagement gedankt. Die Firma Wellstein Metallbau GmbH hat dem Schützenverein einen kompletten Satz neuer Warnwesten für die Standaufsichtspersonen gesponsert, die stolz vom Vorstand präsentiert wurden und die künftig von den Standaufsichten genutzt werden. Auch die neu angeschaffte und mittlerweise installierte Laserschussanlage konnte von den Besuchern getestet werden. Diese ermöglicht es nun auch Schützinnen und Schützen ohne Altersbeschränkung, am Schießsport teilzunehmen.

Tolle Neuigkeiten auch von den Bogenschützen: Die Abteilung Bogenschützen kann sich über einige Neue Schützinnen und Schützen freuen. Gerade in dieser Abteilung ist ein erfreulicher Zulauf mit viel Interesse zu verzeichnen.

Und natürlich wird im Schützenverein auch ab und zu geschossen! So fanden am Wochenende die ersten Rundenkämpfe in den Luftdruckdisziplinen statt. Hier trennten sich bei Luftgewehr Auflage die 2. Mannschaft aus Alsenborn gegen den SV Albisheim mit 867:851 Ringen und vergab den Sieg in der ersten Begegnung. Für Alsenborn holten (Ringzahl in Klammer): Bernhard Schmitt (288), Klaus Keller (282), Christa Keller (281) und A. Loulas wurde mit 249 gestrichen. In der weiteren Begegnung holte die erste Mannschaft, die neutral ohne Gegner schoss, 856 Ringe. Im Einzelnen holten hier Jürgen Rahm (294), Uwe Jacob (283), Wilhelm Bengel (279) und Günter Flett musste die Begegnung wg. Ausfall seines Sportgeräts leider abbrechen.

Allen Schützinnen und Schützen weiterhin „Gut Schuss“ und „Alle ins Gold!“

Weitere Infos finden Sie auch unter sva@sv-alsenborn.de