Titel Logo
Das Tor zum Pfälzer Wald - VG Enkenbach-Alsenborn
Ausgabe 49/2023
Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Wenn schwanger - dann ZERO!“

Kreisbeigeordneter Peter Schmidt besucht die Wanderausstellung „Wenn schwanger - dann ZERO!“ in Otterbach

In der Woche vom 27. November bis zum 1. Dezember fand die Wanderausstellung „Wenn schwanger - dann ZERO!“ unter der Schirmherrschaft von Landrat Leßmeister in der protestantischen Kirche Otterbach statt. Organisiert wurde die themenzentrierte Woche vom Haus der Diakonie an Alsenz und Lauter, federführend von Carmen Müller, Regionale Leitung Nord Häuser der Diakonie Donnersbergkreis.

FASD - Fetales Alkoholsyndrom ist oft in der Gesellschaft nicht bekannt, obwohl es sich um sich um eine vermeidbare irreversible lebenslange Schädigung und Beeinträchtigung, ausschließlich durch den mütterlichen Alkoholkonsum während der Schwangerschaft, handelt. Körperliche als auch psychische und geistige Beeinträchtigungen hindern die betroffenen Menschen daran, ein eigenständiges Leben führen zu können. Die interaktive Ausstellung, die für jeden zugänglich war, wurde auch von vielen Schulklassen besucht, um junge Menschen zu sensibilisieren. Im begehbaren Kuppelzelt wurden die 40 Wochen der Schwangerschaft aus der Perspektive des Fötus dargestellt. Zusätzliche Informationen mittels Bild-, Ton- und Filmaufnahmen vertieften die Themen Schwangerschaft, Gesundheit und Alkohol. Auch Betroffene, deren massive Einschränkungen aus dem Alltag und dadurch authentische Einblicke in das Leben mit FASD wurden intensiv und ergreifend dargestellt.

Die Themenwoche wurde neben der Ausstellung ergänzt mit einem Markt der Möglichkeiten zum Thema vom Beratungsnetzwerk in Landkreis und Stadt Kaiserslautern und vielfältigen präsenten und digitalen Vorträgen von Medizinern, Fachkräften und Betroffenen. Ein großes Ziel, das Thema FASD öffentlich zu machen, wurde durch die Vielfältigkeit für die Öffentlichkeit und die Arbeit mit den Schulklassen erreicht, betont Kreisbeigeordneter Peter Schmidt beim Besuch der Ausstellung. Nachhaltig ist wichtig, dass das Thema in die und in den Schulen und in der Gesellschaft etabliert wird. Denn „wenn schwanger - dann ZERO!“, und nicht einen Schluck für den Kreislauf.