Auch am Ahrtor wurde wieder ein Kübel bepflanzt.
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auch wenn der Frühling noch ein wenig auf sich warten lässt, traf sich getreu dem Motto „Unsere Stadt wird wieder bunt“ am Wochenende des 3. und 4. März das „Team NRW“ in der Kreisstadt, um gemeinsam mit dem Betriebshof der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und dem Gartenbaubetrieb Wershofen wieder einmal aktiv zu werden.
Bereits kurz nach der Flut hatte sich die engagierte Gruppe mit Gärtnern aus Nordrhein-Westfalen gegründet und mehrmals ehrenamtlich in Bad Neuenahr-Ahrweiler geholfen, unter anderem bei Aufräum-Arbeiten auf dem Ahrtor-Friedhof. An diesem März-Wochenende standen jedoch die rund 100 XXL-Blumenkübel im Mittelpunkt, die bereits im Vorjahr im gesamten Stadtgebiet als kleine, bunte Lichtblicke verteilt und bepflanzt worden waren.
Nun wurde es Zeit, die Kübel aus dem Winterschlaf zu holen. Anke Knaup (Geschäftsführerin des Gartenbauverbandes NRW) und Martin Struck (ehemaliger Geschäftsführer der Friedhofsgärtner in Dortmund), die die Aktionen gemeinsam organisieren, trommelten daher das „Team NRW“ erneut zusammen. Gärtnerinnen und Gärtner aus Erfurt und Düsseldorf spendeten Pflanzen und brachten sie an die Ahr. Gemeinsam wurden die XXL-Kübel für den kommenden Frühling bunt bepflanzt und symbolisieren nun wieder Hoffnung und Zuversicht in voller Farbenpracht.