Kronkorken sammeln hilft
PFARREI BAD NEUENAHR-AHRWEILER / BONN. Kronkorken erscheinen wertlos und werden in der Regel direkt entsorgt. Aber sie bestehen aus wertvollem Metall und lassen sich bei einem Verkauf eindrucksvoll „in Spenden umwandeln“.
Der Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn e. V. (www.foerderkreis-bonn.de) finanziert sich als gemeinnütziger Verein ausschließlich über Spenden seiner Freunde und Förderer.
Und so sind auch Kronkorken-Spenden eine große Hilfe. Im August 2024 erhielt der Förderkreis 23.500 Euro aus dem Kronkorken-Sammeln der vorhergehenden 12 Monate.
Seit über 35 Jahren steht der Förderkreis Bonn e. V. an der Seite der kleinen Patienten der onkologischen Station der Universitäts-Kinderklinik Bonn. Von kliniknaher Übernachtungsmöglichkeit für Eltern, Spiel- und Bastelangebote, Workshops oder Ferienzeiten für Patienten und ihre Geschwister, psychoonkologische und psychosoziale Beratung, palliative Begleitung bis hin zu Unterstützung für die kinderonkologische Station – Der Förderkreis hilft.
Dieses große Engagement unterstützt die Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler und lädt ein, weiterhin Kronkorken dafür zu sammeln. Viele beteiligen sich bereits und so können monatlich ca. 130 Kilogramm Kronkorken bei der Sammelstelle des Förderkreises, Metallbaumeister Ehlert, Brunnenstraße 15 in Bad Breisig abgeliefert werden. Dabei geht es ausschließlich um Kronkorken, welche die wichtigen und benötigten Rohstoffe enthalten und verkauft werden können – bitte keine anderen Metallverschlüsse.
Die gesammelten Kronkorken können gerne abgegeben werden im Pfarrbüro, Marktplatz 13, in der Sakristei oder im alten Pfarrhaus in Ramersbach, bei der Küsterin, Frau Gack, neben der Kirche in Heppingen oder in der Mittelstraße 55, Bad Neuenahr-Ahrweiler.