Neuer Vorstand und neue Sänger des MC Bachem
BACHEM. Die Sänger des Bachemer Männerchores trafen sich am Samstagabend des 8. März in ihrem Sängerheim, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und das kommende mit einem neuen Vorstand anzugehen.
Angesichts dieses vollen Programms begrüßte der Vorsitzende Heinz-Rudi Dresen die Anwesenden pünktlich um 17 Uhr und ging nach dem Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder, aber auch an die Opfer in den aktuellen Konflikten der Welt sofort zur Tagesordnung über.
So verlas Frank Ponelies als 2. Schriftführer das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung, das die Versammlung genehmigte. In den Jahresberichten des Vorsitzenden und des Chorleiters bedankten sich sowohl Heinz-Rudi Dresen als auch Hans-Albert Jahn bei dem Vorstand und der ganzen Sängerschaft und sparten nicht mit Lob hinsichtlich der erneut erlebten Gemeinschaft und der Mitarbeit aller. Und was laut dem Jahresbericht des 1. Schriftführers geleistet wurde, das kann sich durchaus sehen lassen. Musikalische Höhepunkte waren Auftritte u. a. beim Kreischorkonzert, des Pfingstwaldfestes oder während der erlebnisreichen viertägigen Konzertreise nach Thüringen. Darüber hinaus wurde in der Bachemer St. Anna-Kapelle ein eigenes Konzert mit Bravour gestaltet. Nicht unerwähnt blieben auch die umfangreichen Pflege- und Reparaturarbeiten an der vereinseigenen Lourdeshütte und die sehenswerte Beteiligung am Bachemer Vereinsleben durch eine Fußgruppe beim Karnevalszug bzw. der Begleitung der scheidenden Weinkönigin zu Beginn des Weinfestes.
Ähnlich ereignisreich wird laut Heinz-Rudi auch das Chorjahr 2025 und gab die einzelnen Höhepunkte bekannt, zu denen auch wieder ein Konzert in der Kirche von Holzweiler gehören wird. Die Berichtsfolge schloss der Kassenwart Klaus-Dieter Michael mit dem Resümee, dass es ein forderndes Jahr war. Die Kassenprüfer belegten dem Vorstand daraufhin eine ordentliche Buchführung und schlugen dessen Entlastung vor, dem die Versammlung auch einstimmig folgte.
Heinz-Rudi Dresen war es nun wieder eine große Freude, mit Kim Paesler und Thomas Müller zwei neue Sänger in den Reihen zu begrüßen und ihnen die vereinseigene Nadel anzuheften. Darüber hinaus konnte er Horst Böder für 15 Jahre aktives Singen im Männerchor Bachem die silberne Nadel des Vereins anheften.
Nun standen die Neuwahlen an, die allesamt problemlos und einstimmig vonstattengingen. Wolfgang Eschner übernahm erneut den Posten des 2. Vorsitzenden. Uwe Höllger und Andrea Mehlem wurden 1. Schriftführer bzw. stellvertretende Kassenwartin. Mit Heinz Ahrendt (Notenwart), Thomas Wassy und Jürgen Thielke (1. und 2. Beisitzer) sowie Horst Böder (2. Kassenprüfer) konnten auch die restlichen Posten besetzt werden. Zum Abschluss dieses Wahlmarathons bedankte sich Heinz-Rudi Dresen bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre geleistet Arbeit.
Die Wahl von Andrea Mehlem war in doppelter Hinsicht eine Premiere: Zum ersten Mal wurde ein förderndes Mitglied und ebenfalls zum ersten Mal eine Frau in den Vorstand gewählt.
Daraufhin stellte Uwe Höllger mögliche Ziele der Konzertreise 2026 sowie das gerade erstellte Chorecho vor.
Abschließend war es am Vorsitzenden Heinz-Rudi Dresen, die Jahreshauptversammlung des Bachemer Männerchores zu schließen.