Titel Logo
Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausgabe 13/2024
Wirtschafts-Info
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Eröffnung einer Schatztruhe

Die Schatztruhe in der Ahrweiler Niederhutstraße 2 bietet manch unerkannten Schatz.

Anzeige

Eröffnung einer Schatztruhe

Antiquitätenhändler in der Ahrweiler Niederhutstraße 2.

BAD NEUENAHR-AHRWEILER. Im Schatten des im Jahr 1297 erstmals erwähnten 23,50 m hohen Niedertors, dem östlichen der vier Stadttore der mittelalterlichen Stadtbefestigung von Ahrweiler, befindet sich in der Niederhutstraße 2 ein bemerkenswertes Geschäft für Freunde besonderer Dinge.

Seit diesem Februar hat dort von dienstags bis samstags zwischen 11 Uhr und 16 Uhr die Schatztruhe ihre Türen geöffnet.

In dem denkmalgeschützten Gebäude handelt Geschäftsinhaber Charmine Schneberger mit Antiquitäten von A bis Z, von Möbeln jeglicher Art über Teppiche, Porzellanfiguren, Münzen, Briefmarken, Schmuck, Uhren, Silberbestecke, Vasen, Schalen bis hin zu Bildern und Gemälden. Der 31-Jährige kauft und verkauft dank jahrelanger Erfahrung viele besondere Dinge. Diese fachkundige Erfahrung erlangte er bereits in seiner Kindheit. Seit dieser Zeit unterstützte der Kaufmann seinen Großvater, der in München ein Ladenlokal gleichen Themas hatte. Schneberger erklärt voller Leidenschaft, dass ihm oftmals das Herz blute, wenn er so schöne Dinge verkaufen muss. Weiter sagte der engagierte Antiquitätenhändler: „Ich bin seit meiner Kindheit mit dem Thema aufgewachsen. Ich habe meinen Großvater sehr oft bei seinen Kundentermin begleitet oder ihn im Laden tatkräftig unterstützt.“ Aber es ist eben nicht nur diese frühe Erfahrung mit der Thematik, sondern auch viel Fingerspitzengefühl notwendig. Oftmals ist auch eine aufwendige (Internet-) recherche notwendig, um den wahren Wert einer Sache zu ermitteln, so Schneberger.

Die im attraktiv gestalteten Ladenlokal ausgestellten Objekte gelangen auf verschiedenste Weisen zu Schneberger. Er erklärt: „Manchmal kommt die Ware von Auktionen. Oftmals jedoch auch von Leuten, die sich verkleinern möchten oder von Menschen, die ins „Betreute Wohnen“ gehen. Es gibt auch Erben, die mit den Hinterlassenschaften ihrer Vorfahren nichts mehr anfangen können. So erhalten wir beispielsweise viele Pelze aus den 70er Jahren oder 80er Jahren.“

Interessierte können ihn während der Öffnungszeiten im Geschäft jederzeit besuchen. Aber er führt auch kostenlose Hausbesuche durch, in der Regel bis zu 100 km rund um Ahrweiler, also auch in Bonn und Koblenz.

Die Schatztruhe in historischer Lage befindet sich in Bad Neuenahr-Ahrweiler, im Ortsteil Ahrweiler, in der Niederhutstraße 2, am Stadttor am Ende der Fußgängerzone. Telefonisch ist der Antiquitätenhändler unter der 02641 / 3783049 oder mobil wir 0178 / 69 95 101 zu erreichen.