Die Ehlinger und Heimersheimer nach getaner Arbeit.
Ein Anhänger voll mit diversen Hinterlassenenschaften
Die Anglergemeinschaft Landskrone Heimersheim e.V. um Sebastian Küpper war bereits am 9. März fleißig gewesen.
HEIMERSHEIM / EHLINGEN. BST. Nach der erfolgreichen Dreck-weg-Aktion im letzten Jahr hatte auch 2024 Jürgen Saess, der Ortsvorsteher von Heimersheim, zum Großreinemachen am 23. März aufgerufen. Fast 40 Erwachsene und etwa 12 Kinder nahmen teil, darunter die Senioren der Kellerkinder, die KG Närrische Landskroner mit ihrem Prinzen Manfred IV. (Rothe) und ihrem Vorsitzenden Rainer Groß, der JGV Ehlingen, der TTV Ehlingen sowie Bürgerinnen und Bürger mit ihrem Nachwuchs aus Ehlingen, Heimersheim und Green. Ab 9 Uhr schwärmte man aus, mit Greifzangen Handschuhen und Plastiktüten ausgerüstet, um dem Unrat den Garaus zu machen. Und überall wurde man fündig: Sei es rund um die Feuerwehr, an der Rampe zur Brücke nach Lohrsdorf, im Gewerbegebiet, zu beiden Seiten der Straße „Auf dem Flachsmarkt“, in den Grünflächen um Schule und Spielplatz herum, auf beiden Seiten der Straße von Heimershein nach Ehlingen, auf den Flurwegen bis zur Hubertushütte oder auch hinter der Autobahn oder im Wiesengrund und an der Straße zwischen Green und Ehlingen. Um sich unnötige Schlepperei zu ersparen, wurden volle Plastiksäcke am Abstellort abfotografiert und das Bild an Ortsvorsteher Saess übermittelt. Dieser informierte Hans Schabo, welcher mit einem Kellerkindsenior und dem Pritschenwagen, den die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Verfügung gestellt hatte, den Müll einsammelte. Gefunden wurde allerlei achtlos Weggeworfenes und Entsorgtes, aber auch noch Material, das vermutlich die Flut angeschwemmt hatte.
Um 12.30 Uhr, als gerade das Wetter vorzeitig in den Aprilmodus wechselte, traf man sich nach getaner Arbeit am Spielplatz „Im Bülland“ zum kleinen Imbiss mit Getränken, freundlicherweise gesponsert von ansässigen Unternehmen. Ortsvorsteher Jürgen Saess dankte den Helfenden recht herzlich und lobte alle: „Wir waren insgesamt etwas weniger als in 2023, aber, wenn ich die intensive Kommunikation diesjährig betrachte, lief doch alles sehr effektiv und rund.“
Bereits am 9. März war die Anglergemeinschaft Landskrone Heimersheim e.V. um Sebastian Küpper an der Ahr tätig geworden und hatte auf der Höhe der Stadtteile Heimersheim / Heppingen den Müll unter großem Einsatz entfernt.