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Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausgabe 14/2025
Wirtschafts-Info
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Digitalisierung im Finanzamt schreitet voran

Eingangspost wird künftig gescannt Belege nur noch auf ausdrückliche Anforderung einreichen

BAD NEUERNAHR-AHRWEILER. Im Zuge des Ausbaus der Digitalisierung wird die noch in Papierform eingehende Post des Finanzamts Bad Neuenahr-Ahrweiler künftig zentral gescannt und den Bearbeiterinnen und Bearbeitern ausschließlich in elektronischer Form zur Verfügung gestellt.

Betroffen sind auch Papierbelege, wie z. B. Rechnungen und Verträge. Diese sollen nur noch auf Anforderung des Finanzamts und ggf. in Form von Kopien eingereicht werden.

Ist die Vorlage von Originalen erforderlich, wird das Finanzamt ausdrücklich darauf hinweisen.

Wer bereits bei Mein ELSTER registriert ist, kann angeforderte Belege schnell und sicher elektronisch über den Menüpunkt „Formulare & Leistungen“ – „Anträge und Mitteilungen“ (https://www.elster.de/eportal/formulare-leistungen/alleformulare/belegnachreichung) nachreichen. ELSTER ermöglicht neben der Erstellung und Übermittlung von elektronischen Steuererklärungen auch die Übermittlung von Dateianhängen im PDF-Format unmittelbar an die für den Steuerfall zuständige Stelle im Finanzamt. So erspart man sich und den Bearbeitenden lange Postlaufzeiten.

Auch ohne Registrierung bei Mein ELSTER kann man eine steuerliche Frage über das ELSTER-Kontaktformular www.elster.de/Finanzamt, stellen oder dem zuständigen Finanzamt eine Nachricht zusenden. Einer Nachricht können bis zu fünf Anlagen - als Dateianhang im Format PDF - beigefügt werden.

Bei Fragen hierzu hilft das Finanzamt gerne weiter.

[Quelle: Pressemeldung Landesamt für Steuern – Finanzamt Bad Neuenahr-Ahrweiler]