Über das mit Hilfe der Herrengolfer erweiterte Spiel- und Sportangebot am Lohrsdorfer Freizeitreff am Gemeindehaus freuen sich Anna Binninger vom Betriebshof der Stadt und Ortsvorsteher Hans-Jürgen Juchem mit Heiner Raaf (2.v.l.) und Edmund Hennes (r.).
LOHRSDORF. Ein Treffpunkt für alle Lohrsdorfer soll das Spiel-, Sport- und Freizeitgelände am Gemeindehaus werden. Das wünscht sich Ortsvorsteher Hans-Jürgen Juchem. Tatkräftige Unterstützung bekommt er dabei von der Herrengolf-Abteilung des Golf- und Landclubs Köhlerhof (GLC), der oberhalb von Lohrsdorf sein Refugium hat. Rund 10 000 Euro haben die Golfer für die weitere sportliche Ausstattung und zwei Bäume auf dem Areal gespendet. Edmund Hennes und Heiner Raaf, der langjährige - und der amtierende Kapitän der Herrengolfer, haben gemeinsam mit Ortsvorsteher Juchem und Anna Binninger vom Betriebshof der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler den Lohrsdorfer Treff besucht.
Für die Herrengolfer, eine eigenständige Spielgruppe innerhalb des GLC, war es nicht der erste Einsatz für die von der Naturkatastrophe im Juli 2021 geschundene Kreisstadt. Rund 40 000 Euro wurden bisher an Unterstützung ins Ahrtal „investiert“. Und der Einsatz im Freizeitzentrum soll auch nicht der letzte sein. „Wir planen weitere Aktionen, um die Lohrsdorfer bei gemeindlichen Projekten zu unterstützen. Damit wollen wir auch die Verbundenheit aller Golfer zu Lohrsdorf und der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler unterstreichen“, erklärt Herrengolf-Kapitän Heiner Raaf das Engagement.
Und dieses Engagement begann gleich nach der Katastrophe vom Juli 2021. Nach dem ersten Schock über die Geschehnisse in der Flutnacht begann das Hilfsprogramm der Golfer. Erst mit Gummistiefeln und Pumpen, die für das Tal von den Golfspielern gespendet wurden, dann mit der Versorgung mit Lebensmitteln. In Heimersheim entstand zunächst ein stationärer Versorgungsstand, dann wurde man mobil und bot in weiteren Stadtteilen warmes Essen zum Nulltarif an. Bis zum August wurden rund 4000 warme Essen an die Flutopfer verteilt, es gab Eis, Süßigkeiten und palettenweise wurden Getränke zur Verfügung gestellt. Auf dem GLC-Gelände konnten die Lohrsdorfer Duschen und in einem Kühlwagen Lebensmittel deponieren.
Wer von den Herrengolfern aus Alters- oder beruflichen Gründen nicht unmittelbar helfen konnte, der unterstützte die Aktion mit Geld. So konnten die Herrengolfer 20 000 Euro Direkthilfe an bedürftige Familien in Lohrsdorf und Heppingen spenden. Zusätzliche Einnahmen wurden über ein Benefizturnier generiert und auch befreundete Herrengolfer aus anderen Clubs, etwa aus Referath, füllten das Herrengolfkonto für die Flutopfer. Hilfe kam aber auch vom Golf- und Landclub Köhlerhof, der ebenfalls Spenden im fünfstelligen Bereich an bedürftige Familien übergeben konnte. Dafür wurde unter anderem eine Turnierserie ins Leben gerufen, an der sich bundesweit Golfclubs beteiligten, um für den guten Zweck zu spielen.
Edmund Hennes und Heiner Raaf sind stolz auf das soziale Engagement ihrer Herrengolfer. „Wir wollen damit aber auch die Verbundenheit der Golfer im GLC zu unserer „Heimatgemeinde Lohrsdorf“ unterstreichen. Und das kommt auch bei Ortsvorsteher Hans-Jürgen Juchem gut an. „Das Miteinander von Golfclub, Herrengolfern und Gemeinde Lohrsdorf ist mit diesem ehrenamtlichen Einsatz noch gewachsen. Wir haben ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis, das wir in Zukunft noch ausbauen wollen.“