Der neue Name steht auf der Urkunde: Gewerbegemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler. Sie freuen sich über die Verschmelzung: (v.l.): Patrick Küpper, Thorsten Hermann, Bürgerrmeister Guido Orthen, Volker Danko, Henrik Geschier.
BAD NEUENAHR-AHRWEILER. (TW) Bad Neuenahr-Ahrweiler ist eine Stadt, und das seit 55 Jahren. Allerdings sind die Unterschiede der Innenstadtbereiche in Bad Neuenahr und in Ahrweiler groß. Hier die moderne Kurstadt, dort die Rotweinmetropole mit ihrem mittelalterlichen Flair. Unterschiede gab es auch in den Vereinigungen der Händler und Gewerbetreibenden. Sie waren bisher in zwei Werbegemeinschaften aktiv. Nun werden die Werbegemeinschaft Ahrweiler und der Aktivkreis Bad Neuenahr verschmelzen. Final beschlossen wurde dies auf parallel im Bad Neuenahrer Rathaus veranstalteten Versammlungen am Donnerstagabend. „Gewerbegemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.“ wird es zukünftig heißen.
Der Zusammenschluss, der rückwirkend zum 31. Dezember 2023 vollzogen wurde, markiere einen historischen Schritt in der langjährigen Geschichte der Werbegemeinschaft Ahrweiler, tat deren Vorsitzender Thorsten Hermann im Vorfeld der Sitzungen seinen Mitgliedern gegenüber kund. „Nach all den Jahren wollen wir uns mit den Kollegen aus dem Stadtteil Bad Neuenahr zusammenschließen, um in Zukunft gemeinsam die Interessen der Gewerbetreibenden in Bad Neuenahr-Ahrweiler zu vertreten“, so Hermann, der in diesem Zuge auf die großen Belastungen der zurückliegenden Jahre hinwies, allen voran natürlich die Flutkatastrophe vom Juli 2021 und die Covid-Pandemie. Spätestens in dieser Zeit seien die ehrenamtlich tätigen Vorstände beider Werbegemeinschaften näher zusammengerückt, um erfolgreich verschiedene Projekte gemeinsam und mit weiteren Akteuren der Region realisieren zu können. Hermann wirft den Blick in die Zukunft: „Wir sind überzeugt, dass die intensive Zusammenarbeit in einer gemeinsamen Gewerbegemeinschaft mit anderen Organisationen, Verwaltung und Politik der Schlüssel ist, um Bad Neuenahr-Ahrweiler mit den vielfältigen Angeboten aus unterschiedlichen Branchen zukunftssicher aufzustellen. Die Verschmelzung ist der richtige Schritt, der es uns ermöglichen wird, noch effektiver und stärker für die Interessen unserer Mitglieder einzutreten.“
Volker Danko, Vorsitzender des Aktivkreises Bad Neuenahr und künftiger Vorsitzender des neuen Vereins, weist auf die gemeinsamen Aktionen der vergangenen Jahre hin. Nun werde man Teil der Ahrtal- und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH und habe neue Möglichkeiten. Soll heißen: einen Großteil ihrer Arbeit wird den Ehrenamtlichen abgenommen und von Hauptamtlichen übernommen. Ellen Tappe arbeitet bereits seit Jahresbeginn für die Werbegemeinschaften, ebenso der neue Citymanager Florian Hüsson. Ihre größte Baustelle: der aktuelle Leerstand nach der Flutkatastrophe. Inhabergeführte Geschäfte öffnen nicht mehr, Ladenlokale stehen leer. Angebote, die zuletzt Tages- und Mehrtagestouristen aus einem großen Einzugsbereich lockten, fehlen. Für die beiden City-Manager und den Vorstand der Gewerbegemeinschaft, dem neben Danko Thorsten Hermann (Zweiter Vorsitzender), Patrick Küpper (Finanzen) und Henrik Geschier (Schriftführer) bildet der Handel in Andernach eine Art Vorbild. Dort gibt es einmal im Monat ein gemeinsames Erlebnis-Event, das soll es bei den 170 Mitglieder der Gewerbegemeinschaft künftig auch monatlich an einem Donnerstag geben.