Titel Logo
Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausgabe 19/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fahrradfreundliches Ahrtal beteiligt sich an bundesweiter Aktion

Samuel fordert sicheres Radfahren für Kinder

„Straßen sind für alle da“

BAD NEUENAHR-AHRWEILER. Bei den Aktionstagen „Straßen sind für alle da“ vom 5. bis 7. Mai 2023 fanden an über 500 Orten bundesweit Aktionen für einen kinderfreundlichen Straßenverkehr statt. Auch im Ahrtal kamen am 6. Mai wieder zahlreiche aktive Radler*innen zusammen und nahmen an der Fahrraddemo der Initiative Fahrradfreundliches Ahrtal teil. Begrüßt wurden die Demonstrant*innen am Bahnhof in Bad Neuenahr von Samuel Heinzen und seiner Mutter Miriam. Samuel: „Für uns Kinder im Ahrtal und natürlich überall ist es wichtig, eine lebenswerte Umwelt vorzufinden. Dazu gehört, dass ich mit dem Fahrrad sicher jeden Tag zur Schule, zum Sport und zu Freunden fahren kann. Im Moment ist dies kaum möglich. Immer noch kaputte Radwege, Baufahrzeuge und parkende Autos überall. Dafür bin ich heute hier – mit der Bitte, dass sich schnell etwas ändert.“ Miriam betonte, dass es auch fast zwei Jahre nach der verheerenden Flut im Ahrtal immer noch notwendig ist, daran zu erinnern, beim Wiederaufbau an die Planung einer fahrradfreundlichen Umgebung zu denken, wenn das Ahrtal weiterhin attraktiv bleiben möchte.

Mit gelben Westen, Tröten und Klingeln fuhr die bunte Gruppe dann zum Ahrweiler Ahrtor und von dort zurück nach Bad Neuenahr zum Hemmesser Spielplatz. Dort konnten sich die Kinder und Jugendlichen austoben und die Erwachsenen nahmen die Möglichkeit wahr sich über aktuelle Fahrradthemen zu unterhalten. Frank Reuter vom Planungsbüro VIA – derzeit mit der Erstellung des Fahrradwege-Konzepts des Landkreises beschäftigt – war extra aus Köln angereist und stand für Fragen rund um die Bürger*innen-Beteiligung der Kreisverwaltung zur Verfügung. Seine Teilnahme wurde von der Fahrradgruppe sehr positiv aufgenommen und es kamen intensive gemeinsame Diskussionen auf. Von vielen Teilnehmern wurden in der Diskussion vor allem die Themen Alltagsradeln und Kinder im Straßenverkehr als besonders wichtig herausgestellt.

Die Initiative Fahrradfreundliches Ahrtal möchte mit den Demonstrationen an jedem 1. Samstag im Monat erreichen, dass bei der Gestaltung der Verkehrskonzepte und ihrer Umsetzung die Radfahrer*innen und Fußgänger*innen deutlich mehr Gewicht erhalten, als das bisher der Fall war. Damit soll eine deutliche Verlagerung des Verkehrs vom Auto auf das Fahrrad ermöglicht werden.

Die nächste Demo für ein fahrradfreundliches Ahrtal startet am 3. Juni um 11 Uhr am Bahnhof Bad Neuenahr! Die Tour geht dann durchs untere Ahrtal nach Sinzig. Nähere Informationen in der Presse, in der Rundmail oder auf der Homepage: https://fahrradfreundliches-ahrtal.jimdosite.com/

[Quelöe: Pressemdlung Initiative Fahrradfreundliches Ahrtal]