Titel Logo
Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausgabe 2/2023
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

"Im Mut liegen Schöpferkraft, Stärke und Zauber"

Gerhard Stenz, Erich Stadtfeld, Ulrich Bauer, Richard Lindner, Helga Sonntag, Jürgen Rieser und Anne-Marie Bauer (v.l.)

Neujahrsempfang des MFC Bad Neuenahr - Gedenken an Hansi Creuzberg

BAD NEUENAHR.GW. Zahlreiche Mitglieder und Freunde des MFC Bad Neuenahrer Männerchor 1862 und Frauenchor e.V. (MFC) feierten im vereinseigenen Sängerheim an der Rosenkranzkirche in Bad Neuenahr den Neujahrsempfang.

Sie wurden von den stellvertretenden MFC-Vorsitzenden Helga Sonntag und Erich Stadtfeld begrüßt. Sonntag wünschte im Namen des MFC ein gutes, zufriedenes und gesundes neues Jahr. Ihr besonderer Gruß galt dem Ehrenmitglied Hans-Gerd Unger, dem Chorleiter Jürgen Rieser, Pfarrer Gerhard Stenz, dem Beigeordneten der Stadt Hans-Jürgen Juchem, dem Ortsvorsteher von Bad Neuenahr Richard Lindner, dem Vorsitzenden des Kreis-Chorverbandes Günter Nerger, dem Vorsitzenden des Kammerchors Bad Neuenahr-Ahrweiler, Stefan Giffels, und den Vertretern der Bürgervereine und Bürgergesellschaften.

Helga Sonntag blickte zurück auf die schwierige Zeit der Corona-Unterbrechungen und den Wiederaufbau des Sängerheims nach der Flut. Sie erinnerte an das Adventskonzert auf der Kleinen Bühne im Kurpark und an das festliche Konzert zur Weihnachtszeit mit Orchester und Solisten in Mendig. Sonntag wies auf die kommenden Termine hin: Das Frühlingskonzert am 1. Mai, das Konzert mit dem Kreischorverband am 8. Juli und die Jubiläumsfeiern zu 160 Jahre Männerchor und 75 Jahre Frauenchor im MFC.

Mit einem Zitat von Johann Wolfgang von Goethe begrüßte der Präsident des MFC Bad Neuenahrer Männerchor 1862 und Frauenchor e.V. Dr. Ulrich Bauer die zahlreichen Gäste aus Wirtschaft, Politik und Kultur beim Neujahrsempfang im Sängerheim des MFC. „Das Traurigste war der Verlust unseres Vorsitzenden, Sängerfreundes und Menschenfreundes Hansi Creuzberg. Hansis Lücke ist nicht zu füllen und er wird uns immer fehlen. Aber allein schon um Hansis Willen müssen wir mit Zuversicht und Stärke mutig in die Zukunft blicken und seinen Geist weitertragen. Es gehören sicher Mut und Stärke dazu, das hinter sich zu lassen, was das alte Jahr uns auch an negativen Dingen beschert hat.“ (Der langjährige Vorsitzende Hansi Creuzberg, der über 44 Jahre die Geschicke des MFC leitete, verstarb am 12. September 2022 Anm. der Red.). Bauer betonte, dass er und alle Mitglieder des Chores mit allen Kräften das Weiterbestehen des Chores forcieren werden. „Ein großer Dank geht an unseren engagierten Chorleiter Jürgen Rieser, der nicht nur die Probenarbeit mit Leidenschaft und Freude füllt, sondern uns im vergangenen Jahr auch wieder unvergessliche musikalische Momente durch die MFC-Konzerte bereitet hat.“

Bauer erinnerte an das letzte Weihnachtskonzert im Dezember 2021 in der Festhalle in Mendig. „Das bunte Spektrum an gemeinschaftlichen Aktivitäten zeichnet unsere Chorgemeinschaft aus.“ Bauer appellierte an die Chorgemeinschaft: „Ich wünsche Ihnen und uns allen, dass wir auch in diesem Jahr den Blick und den Sinn für diese MFC-Gemeinschaft nicht verlieren, dass wir uns weiterhin einsetzen für unseren MFC und voller Mut und Zuversicht in eine gute gemeinsame Zukunft blicken können.“

Sein Augenmerk galt auch dem traditionellen Konzert des MFC am 1. Mai, dem Termin der traditionellen Kursaison-Eröffnung im Kurbad Bad Neuenahr. Mit zwei Zitaten beendete Bauer seine Ansprache: „Das Jahr beginnt, kann's nicht durchschauen, muss tapfer sein, auf Gott vertraun!“ von seinem Großvater und „Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht - dann erst recht!“ von Albert Einstein. Das von der Flut in Mitleidenschaft gezogene Sängerheim des MFC ist vollständig wieder aufgebaut. Pfarrer Gerhard Stenz und Diakon Bernhard Stahl segneten die Räume neu ein und verbanden damit ihre Wünsche um Gottes Segen für die Gemeinschaft und Arbeit des Chores.