Titel Logo
Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausgabe 20/2025
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ist Schleimmachen eigentlich Chemie oder einfach nur cool?

Eifrig wurde experimentiert und Schleim hergestellt

Projekt „Level-Up – Stärken. Entdecken. Fördern“ der Familienbildungsstätte

BAD NEUENAHR-AHRWEILER. Diese Frage stellten sich elf Kinder und Jugendliche beim Schleim-Workshop der Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler und fanden heraus: Es ist beides! Am Samstag, 3. Mai, wurde in der Küche der Familienbildungsstätte geknetet, gemischt und experimentiert – im Rahmen des Projekts „Level-Up – Stärken. Entdecken. Fördern“.

Unter Anleitung von Birte Grimm stellten die jungen Teilnehmenden verschiedene Schleimarten her. Besonders beliebt: der „Box-Schleim“, der sich bei Druck verhärtet – ein faszinierender Ausflug in die Welt der nicht-newtonschen Flüssigkeiten. Und wer sagt, dass Schleim nicht schmecken darf? Mit Marshmallows, Nussnougatcreme und Puderzucker wurde auch ein essbarer Schleim kreiert – zum Staunen und Genießen.

„Der Workshop war eine tolle Gelegenheit, spielerisch Neugier zu wecken und gemeinsam zu entdecken, was in Schleim eigentlich alles steckt“, so Anita Heuser, Projektkraft der Familienbildungsstätte. „Wenn Kinder sich ausprobieren dürfen, wachsen sie oft über sich hinaus.”

Der Schleim-Workshop war Teil des Projekts „Level-Up“, das Kindern und Jugendlichen dabei hilft, eigene Stärken zu entdecken und spielerisch zu fördern. Das Projekt wird durch die Aktion Kleiner Prinz e. V. unterstützt.

Weitere Angebote und Infos unter: www.fbs-bna.de