Ahrweinkönigin Mariella Cramer und Ahrweinprinzessin Linda Trarbach geben nach zweijähriger Amtszeit ihre Kronen weiter.
Aus dem Weinort Bachem tritt Ortsweinkönigin Merle Kurth zur Wahl an.
Aus dem Weinort Rech stellt sich Ortsweinkönigin Katja Hermann zur Wahl.
AHRTAL. Seit 2019 wurde keine Ahrweinkönigin mehr auf dem Markplatz in Ahrweiler gekrönt – aufgrund der Corona-Pandemie und als Folge der Flut. Immerhin: 2021 gelang es dem Ahrwein e.V. zum ersten Mal eine digitale Wahl und Krönung der Ahrweinkönigin durchzuführen. Vor laufenden Kameras und per Live-Chat wurde damals die Repräsentantin für den Ahrwein gewählt.
„Das war schon eine ganz besondere Wahl, nur mit wenigen Menschen vor einer Kamera zur neuen Ahrweinkönigin gekrönt zu werden. Das hatte ich mir auch nicht träumen lassen“, rekapituliert Mariella Cramer, Ahrweinkönigin 2021 bis 2023. Sie gibt ihre Krone nach zwei Jahren der Amtszeit am Freitag, 26. Mai, an die Nachfolgerin weiter. Weil 2022 der Weinmarkt wegen der Flut ausgefallen war, hatte Mariella gemeinsam mit ihrer Ahrweinprinzessin Linda Trabach das Amt zwei Jahre lang ausgeübt. Beide waren während dieser Zeit nicht nur Markenbotschafterinnen für die Ahr-Winzer, sondern auch – wegen der Flut – für den Wiederaufbau im größten geschlossenen Rotweinanbaugebiet. Carolin Groß vom Ahrwein e.V. ergänzt: „Dass Linda dann auch noch wenige Monate nach der Flut in Neustadt die Krone der Deutschen Weinprinzessin für die Ahr gewann, war für das Weinbaugebiet Ahr gerade zu diesem Zeitpunkt ein besonderer Erfolg. Ein Jahr später 2022 präsentierte sich Mariella dann ebenfalls ausgezeichnet bei der Wahl zur deutschen Weinkönigin, wo sie es bis ins Finale schaffte.“
Der Terminkalender von Ahrweinkönigin Mariella war in ihren zwei Amtsjahren prall gefüllt. Ihre Amt führte sie u.a. nach Berlin, Koblenz, Frankfurt am Main und sogar nach Tallin in Estland. Im Ahrtal begleitete sie wichtige Veranstaltungs-Highlights eloquent, professionell und humorvoll.
„Wir bedanken uns im Namen der Winzerinnen und Winzer der Ahr aufs Herzlichste bei Mariella und Linda für ihre zweijährige ehrenamtliche Arbeit“, sagt Vorsitzender Peter Kriechel stellvertretend für den Ahrwein e.V. Doch wer wird das Amt weiterführen und die Krone der Ahrweinkönigin für die Amtszeit 2023/2024 tragen? Zwei junge Damen aus dem Kreis der Ortsweinköniginnen werden am Freitag, 26. Mai, vor eine 40-köpfige Jury treten, um Ahrweinkönigin zu werden.
Merle Kurth, amtierende Weinkönigin aus Bachem, ist durch ihre Familie eng mit dem Wein verbunden. Vater Reinhold Kurth ist gelernter Weinbautechniker und Filialleiter der Vinothek bei der Winzergenossenschaft in Mayschoß, während Onkel Stefan Kurth das Weingut Kurth in Bachem führt. Merle selbst studiert Internationale Weinwirtschaft an der Universität in Geisenheim, wo sie ihren Abschluss voraussichtlich im Sommer 2023 erreichen wird. In ihrer Freizeit hört Merle vor allem gerne Musik, sammelt Schallplatten und singt auch dazu. Das geht natürlich am besten mit einem guten Glas samtigem Frühburgunder von der Ahr.
Kandidatin Katja Hermann aus Rech ist bereits im zweiten Amtsjahr als Ortsweinkönigin von Rech aktiv. Katja arbeitet als Bankkauffrau und Anlageberaterin. Daneben liegt ihr der Umgang mit den Sozialen Medien, was sie vor allem in ihrem Amt als Recher Ortsweinkönigin unter Beweis stellte. Ob ein Interview im Weinberg, eine Fotostecke im Weinkeller oder mit der Videokamera in Action auf dem Rotweinwanderweg: Katja setzt das Ahrtal stets vorteilhaft in Szene. In ihrer Freizeit ist Katja dem Karneval verschrieben und trainiert die Tanzgruppe „Just for Fun“ aus Walporzheim.
Die beiden Kandidatinnen werden sich am Freitag, 26. Mai, nachmittags einer Fachbefragung und Blindweinverkostung unterziehen und so den spannenden Wettkampf um die Krone der Ahrweinkönigin austragen. Aber keine der beiden Damen geht im Anschluss dem Ahrtal verloren. Denn die Zweitplatzierte der Wahl übernimmt automatisch die Krone der Ahrweinprinzessin von Linda Trabach und wird das Ahrtal bereits in diesem Jahr bei der Wahl der Deutschen Weinkönigin in Neustadt an der Weinstraße vertreten.
[Quelle: Pressemeldung Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH]