Wechsel beim SKFM: Edna Wiechers (nicht auf dem Foto) ist die Nachfolgerin von Brigitte Gröning, Helga Drodten folgt Eva-Maria Schnöger.
BAD NEUENAHR-AHRWEILER. Elf Mitglieder kamen zur Mitgliederversammlung des SKFM – Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V., ins Haus der Familie / MGH in Bad Neuenahr, wo Vorsitzender Hermann Adams die Arbeit des Vorstands und die neue Vereinsbetreuerin Edna Wiechers als gute Nachfolgerin von Brigitte Gröning vorstellte.
Sozialpädagoge Ralph Seeger sprach über die Angebote in der Querschnittarbeit, berichtete von gelungenen Veranstaltungen, von fehlender Förderung durch das Land und von belastenden Anforderungen durch die Betreuungsrechtsreform. Die fehlende „auskömmliche“ Finanzierung der Querschnittstelle und die länger anhaltendenden personellen Ausfälle führten zu einer finanziell schwierigen Situation. Ebenso sind die finanziellen Ausgleiche ausgeblieben, so Ralph Seeger, „dass wir unser bisher sehr gutes und vielfältiges Angebot im Rahmen von Veranstaltungen und Beratungen im nächsten Jahr einschränken müssen, um mehr Betreuungen übernehmen zu können und die Finanzierung des Vereins zu sichern“, was von der Politik scheinbar in Kauf genommen wird. Doch der SKFM bleibt der kompetente Ansprechpartner für ehrenamtliche Betreuer.
Dann stellten die Kassenprüfer Anton Wypior und Johanna Page ihren Kassenprüfungsbericht vor.
Nach der Entlastung des Vorstands bedankte sich Vorsitzender Hermann Adams bei Eva-Maria Schnöger, die sich nach dreizehnjähriger zuverlässiger Arbeit in den Ruhestand verabschiedet. Mit Helga Drodten wählten die Mitglieder eine neue Kassiererin. Weitere Informationen zur Arbeit in der ehrenamtlichen Betreuung unter: www.skfm-ahrweiler.de