Titel Logo
Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausgabe 22/2025
Wirtschafts-Info
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Begeisterung als Schlüssel zum Erfolg

Landrätin Cornelia Weigand (r.), Andrea Stenz (IHK-Regionalgeschäftsführerin Ahrweiler) mit Marcus Smola (Geschäftsführer der BWH Hotels)

IHK-Wirtschaftsforum „Unter uns“ inspiriert mit starken Impulsen

HEIMERSHEIM / KREIS AHRWEILER. Rund 100 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung folgten am 14. Mai der Einladung der IHK-Regionalgeschäftsstelle Ahrweiler zum vierten IHK-Wirtschaftsforum „Unter uns“ im Weingut Nelles in Heimersheim. In exklusiver Atmosphäre standen der persönliche Austausch und ein gemeinsamer Blick auf die Herausforderungen und Chancen in der Region im Mittelpunkt.

Jörg Schäfer (Vizepräsident der IHK Koblenz und Vorsitzender des IHK-Regionalbeirats Ahrweiler), Landrätin Cornelia Weigand und Andrea Stenz (IHK-Regionalgeschäftsführerin Ahrweiler) begrüßten die Gäste und hoben in ihren Reden die Bedeutung von Austauschformaten wie diesem für den Wiederaufbau und die Stärkung des regionalen Wirtschaftsstandorts hervor. Die enge Vernetzung von Unternehmen, Verwaltung und Politik sei zentral, um gemeinsame Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu finden.

Einen Höhepunkt des Abends setzte Marcus Smola, Geschäftsführer der BWH Hotels, mit seinem Impulsvortrag „Die Goldfischstrategie: 1 Prozent Wareneinsatz – 100 Prozent Begeisterung“. So reichten kleinste Veränderungen aus, um zur nachhaltigen Begeisterung von Kunden und auch Mitarbeitenden zu führen. Smola betonte: „Zufriedenheit reicht nicht mehr – wir müssen Menschen begeistern.“

Die entspannte Atmosphäre des Weinguts bot den idealen Rahmen für das anschließende Get-together, welches die Gäste gern zum Netzwerken nutzten.

Jörg Schäfer und Andrea Stenz zeigten sich zufrieden: „Es freut uns sehr, dass das IHK-Wirtschaftsforum erneut auf so großes Interesse gestoßen ist. Die Kombination aus Impulsen, Austausch und persönlicher Begegnung hat sich als wertvolles Format in der Region etabliert.“

Das Team der IHK-Regionalgeschäftsstelle Ahrweiler bedankte sich herzlich bei allen Beteiligten und freut sich auf die Fortsetzung des Austauschs.

Die IHK Koblenz berät weiterhin von der Flut betroffene Unternehmen und unterstützt bei der Beantragung der Wiederaufbauhilfe. Weitere Informationen, auch zu anderen Themen, erhalten Sie bei der IHK-Regionalgeschäftsstelle Ahrweiler vor Ort: 02641 / 990740, aw@koblenz.ihk.de.