Titel Logo
Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausgabe 25/2024
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Holzvogel wehrte sich Tapfer gegen 210 Schüsse

Der neue Schützenkönig Leon Rosenthal wird gefeiert.

Mehr als 200 Mal wurde die Armbrust auf den Vogel abgefeuert.

Ahrweiler Aloisiusjugend hat eine neue Majestät: Leon Rosenthal

AHRWEILER. TW. Knapp drei Wochen nach einem langen Wettschießen bei den Ahrweiler Junggesellen-Schützen um die Königswürde brauchten nun auch die Aloisius-Jungen viel Geduld, bis sie eine neuen

Schützenkönig feiern können. Leon Rosenthal heißt der glückliche junge Schützenbruder. Gleichermaßen glücklich, wie angestrengt zeigte er sich, als sein Schuss am Samstag, um 13.05 Uhr, den Holzvogel an der Aloisius-Schule von der Stange holte. Den beiden Mitbewerbern Philipp Schlottmann und Justus Burow blieb es nur vorbehalten, dem neuen König zu gratulieren.

Das Königsschießen war eines der Höhepunkte des diesjährigen Aloisiusfestes. Bei dem waren die jungen Schützen bereist am Freitag in der Stadt aufgezogen. Auf dem Marktplatz unterhielt der Spielmannszug Gäste und Einheimische. Der Abend in Schumachers Bistro stand im Zeichen der vielen unterstützenden Mitgliedern, von denen eine Reihe für ihre langjährige Treue zur jüngsten Ahrweiler Schützengesellschaft geehrt wurden.

Derweil fieberten die Jungs, vor allem aber die drei Kandidaten um die Nachfolge von Jakob Burow dem Königsvogelschießen am Samstagmittag zu. Rund zwei Stunden lang lieferten sich die drei Jungs einen fairen Wettkampf, bei dem der neue Schießmeister Fabian Knieps die nach der Flutkatastrophe gestiftete neue Armbrust mehr als 200 Mal neu spannen musste. Erst dann ergab sich der Holzvogel und fiel von der Stange.

Der neue Schützenkönig besucht derzeit die neunte Klasse der Philipp-Freiherr-von-Boeselager-Realschule. Er ist 15 Jahre alt, spielt bei der Aloisiusjugend im Tambourcorps, fährt gerne Mountainbike und freut sich auf die Zeit mit den Niddehöde Jonge. Den jüngsten Schützen gehört er schon seit dem Jahr 2017 an, jetzt krönte er sein Engagement mit dem Königsschuss. Aus den Händen seines Vorgängers Jakob Burow erhielt der neue König Zepter und Königskette, bevor der Einzug durch das Ahrtor in die Ahrweiler Altstadt für weitere, unvergessliche Momente sorgte. Unter den vielen Gratulanten waren Bürgermeister Guido Orthen, Bürgerschützenkönig Jürgen Schmitz, Junggesellenkönig Justin Büch, Junggesellen-Hauptmann Niklas Sebastian, Bürgerschützen-Hauptmann Jürgen Knieps, die Weinmajestäten aus Ahrweiler und Walporzheim, Rektor Klaus Mührel, die Schützen-Abordnung aus Lantershofen sowie der frisch gewählte Ahrweiler Ortsvorsteher Ferdi Heuwagen.

Der Tag an der Aloisiusschule hatte traditionell mit einem Schulfest begonnen, ehe die Schützen aufzogen und unter der Moderation des zweiten Vorsitzenden Udo Groß ihr traditionelles Schützenfest-Ritual feierten.