Titel Logo
Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausgabe 26/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgergemeinschaft Bachem feiert Backesfest

2. Vorsitzender Holger Wahl, Weinprinzessin Sarah Schumacher, Weinkönigin Merle Kurth, Weinprinzessin Julia Gansewig, Ortsvorsteher Ulrich Stieber, 1. Vorsitzende Doris Hein (v.l.)

BACHEM. Am 18. Juni fand das diesjährige Bachemer Backesfest statt, organisiert von der Bürgergemeinschaft Bachem 1977 e.V. Viele helfende Hände aus dem Vorstand und einige Vereinsmitglieder machten es möglich, dass sowohl die Bachemer Bürgerinnen und Bürger als auch Gäste von nah und fern ein paar schöne Stunden im schönen Frühburgunder-Ortsteil verbringen konnten. Für das leibliche Wohl sorgte in diesem Jahr die Backgruppe mit Chefbäcker Andreas Graf. Sie backten im Steinofen des Bachemer Backes nicht nur das äußerst beliebte, klassische Steinofenbrot, sondern auch Streuselkuchen. Darüber hinaus war in diesem Jahr das „Bells“ aus Ahrweiler mit seinem Food Trailer zur Verstärkung dabei.

Um 11 Uhr startete die Festlichkeit und zahlreiche Besucher fanden sich über Tag am Bachemer Backes ein. Besonders freute es den Vorstand, rund um die beiden Vorsitzenden Doris Hein und Holger Wahl, dass Bachems Weinkönigin Merle Kurth mit ihren beiden Weinprinzessinnen Sarah Schumacher und Julia Gansewig sowie Ortsvorsteher Ulrich Stieber zu Besuch kamen. Weinkönigin Merle begrüßte alle Anwesenden auf ihre charmante Art und Ortsvorsteher Stieber wies noch einmal daraufhin, wie wichtig solche Veranstaltungen sind: „Wir brauchen Veranstaltungen wie die heutige. Denn blicken wir fast zwei Jahre zurück, mussten wir seitdem bis heute schmerzlich erfahren, wie verwundbar Deutschland und das Ahrtal als Teil davon ist. Jeder von uns ist Betroffener der Flutkatastrophe. Jeder auf seine Art. Da tut es gut, ab und an unbeschwert zusammenzukommen, Gespräche zu führen, zu lachen und aufzuatmen.“

Auch Vertreter der anderen Ortsvereine von Bachem folgten der Einladung der Bürgergemeinschaft Bachem. Ein besonderer Willkommensgruß galt den anwesenden Mitgliedern des Bürgervereins Beul-St. Willibrord e.V. sowie der Bürgergesellschaft Hemmessen.

Der Vorstand freut sich, dass das Fest wieder so gut angenommen wurde und ein reger Austausch stattfinden konnte. Die Verantwortlichen freuen sich bereits heute auf weitere Feste in Bachem in diesem Jahr.