Fröhliche Zusammenkunft beim Stammestag
BAD NEUENAHR-AHRWEILER. Sonnenschein, Lagerfeuerduft und jede Menge Abenteuer: Am Samstag, den 28. Juni, trafen sich die PfadfinderInnen des Stammes Schwarzer Adlers e. V. aus Ahrweiler zum alljährlichen Stammestag. Traditionell fand das Treffen auf der Paradieswiese statt. Bei bestem Wetter kamen zahlreiche Mitglieder des Stammes zusammen und verbrachten einen schönen Tag zusammen.
Die Veranstaltung bot einen bunten Mix aus Mitmachaktionen, Spiel und praktischer Pfadfinderkunde. Die für Pfadfinder typischen Schwarzzelte, eine Jurte (dem Gemeinschaftszelt) und zwei Kothen (das Schlafzelt der Sipplinge) wurden als Übung und zum Anschauen für Interessierte aufgebaut.
Im Anschluss wurde es kreativ: In mehreren Workshops konnten die Teilnehmenden Samenbomben herstellen, die später für mehr Artenvielfalt auf Wiesen, Wegen und Balkonen sorgen sollen. Auch das Basteln von Blumen aus bunten Pfeifenputzern sorgte für leuchtende Augen bei Groß und Klein. Neben der Kreativität kam auch das Spiel nicht zu kurz: Beim Wikingerschach flogen die Hölzer, Kinder lachten um die Wette, und selbst manche Eltern ließen sich zum Mitspielen hinreißen.
Traditionell waren am Nachmittag Familien und Freunde der Stammesmitglieder zum gemeinsamen Grillen eingeladen. Dank vieler Kuchen- und Salatspenden kam ein großes Buffet zusammen.
Der Tag endete in Pfadfindermanier mit einem gemeinsamen Abschlusskreis.
Wenn ihr auch Interesse an der Pfadfinderei habt, meldet euch gerne bei uns über unsere Homepage www.pfadis-aw.de. Wir freuen uns auf euch.