Titel Logo
Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausgabe 28/2020
Wirtschafts-Info
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

-ANZEIGE-„Apollinaris", Bad Neuenahr-Ahrweiler und Georg Kreuzberg

Vier Identitätsmarken auf dem neuen Apollinaris-Etikett

REGION. Mit dem neuen Etikett von Apollinaris rückt Coca-Cola die bald 170 Jahre alte Geschichte der Marke mehr ins Blickfeld der Kunden. Neben dem bekannten roten Dreieck, das bereits Ende des 19. Jahrhunderts als Markenzeichen diente, wird das Jahr der Gründung 1852, die Unterschrift des Ahrweiler Winzers und Quellen-Entdeckers Georg Kreuzberg und das Siegel, welches einst die ersten Tonkrüge von Apollinaris zierte auf dem neuen Etikett zu sehen sein. Damit setzt Coca-Cola eine lange gepflegte Tradition und Partnerschaft zwischen Apollinaris und Bad Neuenahr-Ahrweiler weiter fort. Diese Tradition besteht seit Jahrzehnten auch darin, dass von Seiten des Werkes das Grab des Gründers Georg Kreuzberg auf dem Ahrweiler Friedhof am Ahrtor gepflegt wird. Gerade im Rahmen der Landesgartenschau 2022 könnte die Grabpflege ein wenig intensiviert werden, um den Besuchern der Landesgartenschau an Hand der Grabstellen der Familie Kreuzberg diese historische Verbundenheit zu dokumentieren, denn zurzeit droht den Grabstellen die Überwucherung. Wenige Schritte von Grabe Georg Kreuzbergs entfernt, liegt das Grab seines Vaters Peter Joseph, der 1832 verstarb. Sein Grabstein dürfte einer der interessantesten und geschichtsträchtigen auf dem Ahrweiler Friedhof sein. Auch diese Grabstelle ist vom Verfall bedroht. Georgs Vater, Peter Joseph Kreuzberg, hatte noch bis 1763, als achtjähriger Ahrweiler Junge aus der Ahrhut, Samson Seligmann geheißen. In 1763 konvertierte die bis dahin jüdische Familie Seligmann zum katholischen Glauben und nahm den Namen „Kreuzberg“ an. Darin, dass die Weltfirma Coca-Cola sich dieser lokalen geschichtsträchtigen Traditionen verpflichtet zu fühlen scheint, zeigt sich, dass auch das Management eines Weltkonzerns sich bewusst ist, welche Bedeutung regionale Verbundenheit für die Vermarktung eines Produktes haben kann.