Titel Logo
Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausgabe 28/2025
Wirtschafts-Info
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Abschiedssymposium der Dr. von Ehrenwall´schen Klinik

Prof. A. Philipsen, Prof. F. Geiser, Dr. K. Scharping, Dr. S. Heynert, Dr. S. Claus, Dr. Ch. Smolenski, 1. Beigeordneter Diewald, Dr. Ch. Tholen-Rudolph, Dr. A. Brockhaus-Dumke, Dr. S. Smolenski, Ländrätin C. Weigand



Wechsel in der ärztlichen Leitung der Dr. von Ehrenwall´schen Klinik

AHRWEILER. Mit einem wissenschaftlichen Symposium wurde am 25. Juni 2025 die Ärztliche Direktorin und Chefärztin der Dr. von Ehrenwall’schen Klinik, Dr. med. Christiane Tholen-Rudolph verabschiedet mit zeitgleicher Einführung der Chefärztin Dr. Katharina Scharping als Ärztliche Direktorin und Oberarzt Dr. Sven Heynert als nachfolgender Chefarzt.

Dr. Christiane Tholen-Rudolph arbeitete seit 1989 an der Dr. von Ehrenwall´schen Klinik zunächst als Assistenz-, später als Fach-, dann als Oberärztin, leitende Oberärztin, seit 2011 als Chefärztin und seit 2019 als Ärztliche Direktorin. Ihre langjährige Mitarbeit wurde unterbrochen durch einen vierjährigen Aufenthalt in den USA, bei dem sie Gelegenheit hatte, Einblicke in die amerikanische psychiatrische Versorgung von seelisch kranken Menschen zu nehmen. „Die Entscheidung für den Ehrenwall und das Fach Psychiatrie und Psychotherapie war genau die richtige, denn sonst wären aus den zunächst sechs geplanten Monaten nie 36 Jahre geworden,“ so Dr. Christiane Tholen-Rudolph.

Das Symposium war gekennzeichnet durch die vier spannenden Vorträge langjähriger Wegbegleiterinnen der ausscheidenden Ärztlichen Direktorin: Prof. Dr. Alexandra Philipsen und Prof. Dr. Franziska Geiser, beide Universitätsklinikum Bonn, Dr. Sylvia Claus, Pfalzklinikum sowie Privatdozentin Dr. Anke Brockhaus-Dumke, LVR-Klinik Bonn. Vor den Vorträgen richteten Vertreter des Landes, Psychiatriereferentin Dr. Julia Schwaben, des Landkreises, Landrätin Cornelia Weigand und der stellvertretende Bürgermeister der Stadt, Peter Diewald, Grußworte an die scheidende Ärztliche Direktorin sowie an ihre Nachfolger im Amt.

Der Geschäftsführer der Fachklinik, Dr. Christoph Smolenski, begrüßte die zahlreichen Gäste und blickte dankbar auf die 36-jährige Tätigkeit von Christiane Tholen-Rudolph zurück. Smolenski betonte „Christiane Tholen-Rudolph engagierte sich nicht nur im medizinischen Bereich, sondern besonders auch immer für die betrieblichen Angelegenheiten der Klinik. Sie gehörte fast drei Jahrzehnte zum Leitungsteam der Klinik und damit zu den wichtigen Entscheidungsträgern des Unternehmens.“

Dr. Smolenski hob die einerseits freundschaftliche, andererseits sachliche Qualität der Zusammenarbeit - Qualitäten, die die Atmosphäre in der Leitung der Klinik prägten, besonders hervor. Er schloss mit den Worten: „Ich möchte meine Ambivalenz zum Ausdruck bringen, die ich angesichts des Abschiedes von Frau Dr. Tholen-Rudolph empfinde: Einerseits bedauere ich selbstverständlich ihr Ausscheiden als langjährige Mitarbeiterin, zum anderen freue ich mich für sie auf die möglichst genussreiche Gestaltung des bevorstehenden Lebensabschnittes“.