Titel Logo
Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausgabe 29/2025
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Hitzeschlacht“ im Thüringer Wald bestanden

In Thüringen, im grünen Herzen Deutschlands, erlebten die TV 06-Wanderer eine spannende Mischung aus Kultur- und Naturerlebnissen. Das familiengeführte Waldhotel „Rennsteighof“, das unweit des Rennsteigs gelegen ist, bot neben den vielen Ausflugs- und Wanderzielen auch eine lukullische Thüringer Küche.

Die Wanderwoche begann täglich mit einer morgendlichen Gymnastik und die Teilnehmer genossen die Morgenluft unter schatten spendenden Bäumen. Noch am Anreisetag erkundeten die TV-06-ler die Umgebung und wanderten zum Gerberstein. Von einer Aussichtskanzel aus hatte man einen herrlichen Blick über das Werratal und die Rhön.

Bevor am nächsten Tag die historisch bedeutsame Stadt Eisenach besucht wurde, schlängelten sich die Wanderer durch enge Passagen und zwischen moosbewachsenen, hohen Felsen in der Drachenschlucht.

Hoch über der Stadt thront die Wartburg, eine der bekanntesten Burgen Deutschlands. Beeindruckend war die Führung durch die Räume der Burg, bei der man viel Wissenswertes über die Architektur sowie über historische Ereignisse und Persönlichkeiten erfuhr.

Ein weiterer Höhepunkt war die Wanderung zum Altensteiner Schloss. Dabei kam man am steilsten Friedhof Deutschlands in Steinbach vorbei. Der weitläufige, denkmalgeschützte Park Altenstein mit seinem Schloss, den kunstvollen Teppichbeeten, den zahlreichen Aussichtspunkten und Parkarchitekturen beweist auf anschauliche Weise Gartenkunst mit „Streben nach Natürlichkeit“.

Auf dem Weg zu einem Bergsee lernten die Wanderer einen kleinen Teil des Rennsteigs kennen. Da es der heißeste Tag der Woche war, kam die Erfrischung im kühlen Nass gerade recht. Den Nachmittag rundete eine Riesenportion hausgemachter Windbeutel mit Erdbeeren ab.

Besonders für Leckermäuler war der Besuch der Vipa-Nougat-Konfiserie in Schmalkalden anziehend, aber auch die vielen Fachwerkhäuser und engen Gassen sowie das über der Stadt thronende Schloss Wilhelmsburg.

Der wildromantische und tosende Trusetaler Wasserfall ist schon von weitem zu sehen. Natürlich nutzten die Neuenahrer die Gelegenheit, entlang des künstlich angelegten Wasserfallgrabens durch Wald und Wiesen zu wandern.

Auf einer weiteren Strecke des Rennsteigs erklommen die TV06-Aktiven den Großen Inselsberg (916,5 m), die höchste Erhebung des westlichen Thüringer Waldes. Von dort hat man einen herrlichen Weitblick auf das Umland.

Beim Spaziergang rund um den Burgsee in Bad Salzungen ließ man die Seele baumeln, und der Besuch des Gradierwerks gab einen Einblick in die Salzgewinnung und die heutige Nutzung der Sole.

Die Wanderwoche wird allen Mitreisenden in guter Erinnerung bleiben, so das Fazit der Organisatorin Veronika Steger.