Titel Logo
Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausgabe 30/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Orchester des Kreises Ahrweiler begeisterte

Zu Gehör kamen Beethovens Symphonie Nr.2 in D-Dur, Op.36 sowie Arturo Márquez „Danzón Nr.2“

Mit Getränken und Fingerfood vor der Kirche endete dieses musikalische Ereignis.



Konzert in voller St.Sebastianuskirche in Bad Bodendorf

BAD BODENDORF / KREIS AHRWEILER. Es war einfach nur ein super Konzert des Orchesters in der Bad Bodendorfer Kirche unter der Leitung der Dirigentin Natalia Kazakova, die kurz vor der Coronapandemie die Leitung des Orchesters übernommen hatte.

„Passend zu den bunten Farben des Sommers musizieren wir heute auch in bunter Kleidung“, begrüßte Kazakova die Zuhörer/innen. Nur zwei Werke standen auf dem Programm, waren aber äußerst anspruchsvoll und begeisterten die Zuhörer.

Während der Pandemie hatte das Orchester bereits Online mit Proben zu Beethovens Symphonie Nr.2 in D-Dur, Op.36 begonnen und danach in zahlreichen Proben weiter gemeinsam intensiv geübt.

Erstmals in Bad Bodendorf führten sie das Werk in vier Sätzen komplett auf. „Eine Herausforderung für Profimusiker und umso mehr für unsere Hobbymusiker“, so beschrieb Dirigentin Kazakova Beethovens Musik. Das Werk entstand vor etwa 220 Jahren in der Zeit der beginnenden Taubheit von Beethoven. Fachleute deuten den überwiegenden positiven Charakter als Hoffnung Beethovens auf eine Heilung.

„Vielleicht spüren Sie diese Hoffnung heute auch bei unserer Aufführung und können sie auf die aktuellen Probleme unserer Zeit übertragen“, stimmte die Dirigentin die Zuhörer auf die Symphonie ein.

Kontrapunkt im Konzert war das Werk von Arturo Márquez „Danzón Nr.2“. Ein Lieblingsstück im aktuellen Repertoire des Orchesters. Das von Volksmusik und mexikanischer Konzertmusik beeinflusste Werk, gilt als Highlight mexikanischer Musik und ist ein Paradestück moderner Musik.

Die ungewohnten rhythmischen Variationen machten dem Orchester sichtlich Spaß. Die von der Dirigentin animierten Zuhörer zum Mitklatschen im Finale, endeten in einem lang anhaltenden Applaus für diese hervorragende Präsentation des Orchesters an diesem Abend.

Im Anschluss hatten die Orchestermitglieder/innen zum gemeinsamen Ausklang auf dem Kirchenvorplatz eingeladen.

Die professionelle Leitung des Orchesters, Natalia Kazakova, die als Cellomusikerin gefragte Solistin bei Konzerten ist und als 14-Jährige bereits ihre erste Konzerttournee ins Ausland machte, hat in den vergangenen Monaten einige neue Musiker/innen fürs Orchester interessieren und gewinnen können.

Wer sich für die anspruchsvolle Musik des Orchesters begeistern könnte, ist jederzeit bei einer Probe des Orchester willkommen. Jeden Dienstag um 19.30 Uhr trifft sich das Orchester im Sinziger Pfarrheim.

Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten gibt es im Internet auf der Homepage http://orchester-kreisahrweiler.de